Würzburg:Hunderte Menschen beim Meditations-Flashmob in Würzburg

Würzburg (dpa/lby) - Mehrere hundert Menschen haben sich am Samstag mitten im Einkaufstrubel in der Würzburger Innenstadt die Zeit genommen und einige Minuten gemeinsam entspannt. "Es ist eine sehr angenehme, ruhige Stimmung", sagte Mitorganisator Wolfgang Weier. Gemeinsam mit Meditations-Lehrer Mirko Betz hatte er einen Meditations-Flashmob organisiert. Betz hatte ähnliche Aktionen in großen Städten gesehen und war davon überzeugt, dass das in Würzburg auch funktionieren wird.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Würzburg (dpa/lby) - Mehrere hundert Menschen haben sich am Samstag mitten im Einkaufstrubel in der Würzburger Innenstadt die Zeit genommen und einige Minuten gemeinsam entspannt. „Es ist eine sehr angenehme, ruhige Stimmung“, sagte Mitorganisator Wolfgang Weier. Gemeinsam mit Meditations-Lehrer Mirko Betz hatte er einen Meditations-Flashmob organisiert. Betz hatte ähnliche Aktionen in großen Städten gesehen und war davon überzeugt, dass das in Würzburg auch funktionieren wird.

Der Plan ging auf: Rund 300 Menschen haben sich auf Meditationskissen, Yogamatten und ähnlichem auf den Boden des Marktplatzes gesetzt und gemeinsam mit geschlossenen Augen meditiert.

Der Flashmob musste bei der Stadt als Demonstration angemeldet werden. Weil dafür ein Motto nötig ist, bekam die Aktion den Zusatz „für den Weltfrieden“. Den Veranstaltern zufolge ist der Flashmob der wohl erste seiner Art in Süddeutschland und soll auch im nächsten Jahr wieder stattfinden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: