Willingen (Upland):Hessen startet in neue Wintersportsaison

Lesezeit: 1 min

Willingen/Gersfeld (dpa/lhe) - Geschneit hat es in Hessen bereits zum ersten und zweiten Advent kräftig. Und bevor jetzt bald die dritte Adventskerze angezündet wird, wollen die großen Wintersportgebiete des Landes ihre Skilifte starten. Im nordhessischen Willingen und auf der Wasserkuppe in der Rhön sollen die Anlagen laut Plan am Freitag in Betrieb gehen. In Willingen werden am Freitag die ersten drei Lifte angeschaltet, wie Jörg Wilke von der Liftgemeinschaft Köhlerhagen sagte. Im Verlauf des Wochenendes würden mindestens 8 von 16 Anlagen in Betrieb gehen. Auf den Pisten liegen den Angaben zufolge aktuell rund 30 Zentimeter Schnee. "Wir sind happy, dass wir bereits zum dritten Advent ein Angebot machen können", sagte Wilke. Die Saison starte somit drei Wochen früher als in der Vorsaison. Für Langläufer würden auch die ersten Loipen auf dem Ettelsberg eröffnet.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Willingen/Gersfeld (dpa/lhe) - Geschneit hat es in Hessen bereits zum ersten und zweiten Advent kräftig. Und bevor jetzt bald die dritte Adventskerze angezündet wird, wollen die großen Wintersportgebiete des Landes ihre Skilifte starten. Im nordhessischen Willingen und auf der Wasserkuppe in der Rhön sollen die Anlagen laut Plan am Freitag in Betrieb gehen. In Willingen werden am Freitag die ersten drei Lifte angeschaltet, wie Jörg Wilke von der Liftgemeinschaft Köhlerhagen sagte. Im Verlauf des Wochenendes würden mindestens 8 von 16 Anlagen in Betrieb gehen. Auf den Pisten liegen den Angaben zufolge aktuell rund 30 Zentimeter Schnee. „Wir sind happy, dass wir bereits zum dritten Advent ein Angebot machen können“, sagte Wilke. Die Saison starte somit drei Wochen früher als in der Vorsaison. Für Langläufer würden auch die ersten Loipen auf dem Ettelsberg eröffnet.

Auch auf Hessens höchstem Berg werden am Freitag die ersten Skilifte angestellt. Aktuell liegen in der Ski- und Rodelarena auf der 950 Meter hohen Wasserkuppe 25 Zentimeter Schnee. Dank einer Kunstschnee-Auflage kann es nun losgehen. Am Freitag und Samstag sind die Pisten bis 22.00 Uhr geöffnet. „Wir freuen uns, dass es losgeht. Viele Wintersportler haben schon gefragt, wann die Pisten geöffnet werden“, sagte eine Sprecherin des Rhön Info Zentrums in Gersfeld. Auch der benachbarte Lift am Zuckerfeld soll ab Freitag wieder laufen. Dort war bereits am vergangenen Wochenende Saisonpremiere.

In den kommenden Tagen wird ungemütliches Winterwetter in Hessen erwartet. Am Freitag ist es stark bewölkt und zeitweise treten Regen- oder Schneeregenschauer auf, im Bergland meist Schneeschauer. Die Temperatur erreicht nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes Werte zwischen 4 und 6 Grad, im Bergland 2 und 4 Grad.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: