Hanstedt:Baumwipfelpfad in der Lüneburger Heide eröffnet

Der Baumwipfelpfad im Wildpark Lüneburger Heide ist am Donnerstag offiziell eröffnet worden, ab Freitag können Besucher die Anlage nutzen. Nach Angaben des...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hanstedt (dpa) - Der Baumwipfelpfad im Wildpark Lüneburger Heide ist am Donnerstag offiziell eröffnet worden, ab Freitag können Besucher die Anlage nutzen. Nach Angaben des Parks ist der „Heide Himmel“ die höchste derartige Anlage in Norddeutschland. In gut 20 Meter Höhe führt der Pfad auf einer Länge von rund 700 Metern über die Bäume, der angeschlossene Aussichtsturm ist etwa 40 Meter hoch. „Bei gutem Wetter kann man bis nach Hamburg blicken und sogar die Elbphilharmonie sehen“, sagte Niedersachsens Wirtschaftsminister Bernd Althusmann (CDU) bei der Eröffnung.

Das Projekt umfasst nach Angaben des Parks ein Gesamtinvestment von etwa 6,5 Millionen Euro, das Land Niedersachsen hat den Bau mit 2,1 Millionen gefördert. Die Bauzeit betrug etwa sechs Monate. Von dem in Hanstedt-Nindorf (Landkreis Harburg) gelegenen Pfad sollen die Besucher bei passendem Wetter bis nach Hamburg schauen können. Mehr als 20 Umwelt- und Lernstationen sollen Hintergrundinformationen liefern.

Die Anlage ist barrierefrei, steht also auch dank eines Fahrstuhls im Aussichtsturm etwa Rollstuhlfahrern offen. Nach Angaben einer Parksprecherin wurden 750 Kubikmeter Lärchenholz und 70 000 Schrauben verbaut. Baumwipfelpfade gibt es in Niedersachsen bereits bei Bad Harzburg und in Bad Iburg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: