Erfurt:Buga 2021: Land fördert Erlebnisradweg entlang der Gera

Erfurt (dpa/th) - Für die Bundesgartenschau (Buga) 2021 in Erfurt wird der Radweg entlang der Gera aufgewertet. Das Land stellt dafür 2,8 Millionen Euro zur Verfügung, wie das Thüringer Wirtschaftsministerium am Donnerstag mitteilte. "Der Gera-Radweg ist ein wichtiges Bindeglied zwischen der Buga-Ausstellungsfläche auf dem Petersberg und der Buga-Fläche Nördliche Gera-Aue", sagte Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD).

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Erfurt (dpa/th) - Für die Bundesgartenschau (Buga) 2021 in Erfurt wird der Radweg entlang der Gera aufgewertet. Das Land stellt dafür 2,8 Millionen Euro zur Verfügung, wie das Thüringer Wirtschaftsministerium am Donnerstag mitteilte. „Der Gera-Radweg ist ein wichtiges Bindeglied zwischen der Buga-Ausstellungsfläche auf dem Petersberg und der Buga-Fläche Nördliche Gera-Aue“, sagte Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD).

Der 75 Kilometer lange Gera-Radweg führt von der Schmücke im Thüringer Wald bis zum Zusammenfluss von Gera und Unstrut nahe Gebesee. Es ist geplant, dass er durchgängig auf eine Breite von 3,50 Meter erweitert wird. Die nördliche Gera-Aue in Erfurt soll sich laut Ministerium „zu einem Freizeitpark mit Aktions-, Spiel- und Sportbereichen“ entwickeln.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: