Braunschweig:Freibadsaison: Schon jetzt mehr Besucher als im Vorjahr

Lesezeit: 1 min

Hannover (dpa/lni) - Die Betreiber der niedersächsischen Freibäder freuen sich vielerorts schon jetzt über mehr Gäste als in der kompletten vergangenen Saison. In Braunschweig konnten die drei Freibäder bis Ende Juli bereits rund 117 000 Besucher begrüßen. Im vergangenen Jahr waren es über die komplette Saison insgesamt nur 69 000 Badegäste. Durch die vollen Becken müssen manche Bäder allerdings auch ihr Personal aufstocken. An den besucherreichsten Tagen seien manchmal doppelt so viele Schwimmmeister als sonst im Einsatz, sagte ein Sprecher der Stadt Braunschweig.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Die Betreiber der niedersächsischen Freibäder freuen sich vielerorts schon jetzt über mehr Gäste als in der kompletten vergangenen Saison. In Braunschweig konnten die drei Freibäder bis Ende Juli bereits rund 117 000 Besucher begrüßen. Im vergangenen Jahr waren es über die komplette Saison insgesamt nur 69 000 Badegäste. Durch die vollen Becken müssen manche Bäder allerdings auch ihr Personal aufstocken. An den besucherreichsten Tagen seien manchmal doppelt so viele Schwimmmeister als sonst im Einsatz, sagte ein Sprecher der Stadt Braunschweig.

Auch Hannover freut sich über hohe Besucherzahlen in ihren drei städtisch betriebenen Freibädern. So knackte das Lister Bad in diesem Jahr schon Ende Juli die 100 000-Besucher-Marke. Auch hier kamen bislang schon mehr Gäste als im vergleichsweise schlechten Sommer 2017. Für das Annabad sind die Monate Mai, Juni und Juli die jeweils besucherreichsten der vergangenen fünf Jahre. „Wegen der Hitze müssen wir unser Becken fast gar nicht beheizen“, sagte der Betriebsleiter Horst Schröder. „Auch den Rasen müssen wir nicht mähen.“ Dafür müsse man mehr Wasser zuführen, um die Wasserqualität zu gewährleisten.

In Göttingen gibt es ein ähnliches Bild: Dort genossen in diesem Jahr schon deutlich mehr Menschen die Abkühlung in den Freibädern als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. 185 382 Badegäste bis Ende Juli stehen 136 273 Gästen aus der kompletten Vorsaison gegenüber. Und es werden bestimmt noch mehr. Das Parkbad Weende hat nach fast zweijähriger Umbauzeit seit einer Woche wieder geöffnet. So stehen den Göttingern nun drei Freibäder zur Verfügung.

Die Stadt Osnabrück reagiert auf den großen Besucherandrang in ihren zwei Freibädern, indem die Filteranlagen dort doppelt so häufig wie sonst gereinigt werden. Die Bremer Bäder GmbH veröffentlicht ihre Besucherzahlen erst am Ende der Freibadsaison. Aktuelle Zwischenstände liegen momentan nicht vor.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: