Freizeit - Bispingen:Rekord-Modelleisenbahn soll im April eröffnet werden

Bispingen
Eine Architektin arbeitet an einen Teil der Modelleisenbahnanlage die unter der Skihalle Snow Dome gebaut wird. Foto: Philipp Schulze/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bispingen (dpa) - Die nach Veranstalterangaben größte Modellbahnanlage der Welt soll am 3. April unter der Indoor-Skihalle Snow Dome bei Bispingen (Heidekreis) eröffnet werden. Geplant sind bis zu 50 Themenwelten. Insgesamt sollen 500 Züge auf zunächst 20 Kilometern Gleisstrecke fahren. Die Anlage entsteht auf 12 000 Quadratmetern unter dem auf Stelzen stehenden Teil der Skihalle an der Autobahn 7 zwischen Hamburg und Hannover.

"Mit dem Geländebau sind wir fast fertig, die Details wie Figuren und Beleuchtung kommen jetzt noch", sagte Geschäftsführer Frank Blin. Anders als im Hamburger Miniatur Wunderland soll statt der klassischen Spurweite H0 im Maßstab 1:87 eine mehr als doppelt so breite Spurweite genutzt werden.

Das Miniatur Wunderland in Hamburg ist laut Guinness-Buch der Rekorde die derzeit größte Modelleisenbahn weltweit. Mehr als 15 700 Meter Gleise sind dort verlegt. Umgerechnet ergäbe das bei der verwendeten Spurweite H0 1367,21 Kilometer "echte Gleise", rechnen die Betreiber vor. "Wir werden die größte maßstabsübergreifende Bahn bleiben", sagte Gründer und Geschäftsführer Frederik Braun. "Am Ende dürfte es zwei Weltrekorde geben, einmal für H0 und einmal für G."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: