Nürnberg:Kardinal Marx: Mariä Himmelfahrt ist ein Mutmachfest

München (dpa/lby) - Kardinal Reinhard Marx hat Mariä Himmelfahrt als "Mutmachfest" bezeichnet. Es sei ein Fest der Hoffnung, das deutlich mache, was Christentum bedeutet: "Dass Gott sich ganz und gar auf diese Welt einlässt", sagte Marx am Dienstag bei seiner Predigt in der Münchner Frauenkirche. Am Ende des Gottesdienstes segnete er die mitgebrachten Kräuterbuschen.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Kardinal Reinhard Marx hat Mariä Himmelfahrt als „Mutmachfest“ bezeichnet. Es sei ein Fest der Hoffnung, das deutlich mache, was Christentum bedeutet: „Dass Gott sich ganz und gar auf diese Welt einlässt“, sagte Marx am Dienstag bei seiner Predigt in der Münchner Frauenkirche. Am Ende des Gottesdienstes segnete er die mitgebrachten Kräuterbuschen.

Zu Mariä Himmelfahrt werden in vielen Gemeinden Bayerns Kräuter zu Sträußen gebunden und im Gottesdienst gesegnet. Traditionell werden dafür lebensnotwendige und heilkräftige Pflanzen, wie Brotgetreide, Heil- und Gewürzpflanzen eingebunden. Die Heilkraft der Kräuter soll die liebende Zuwendung Gottes zu den Menschen symbolisieren.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: