Familie:Jugendmesse «You»: Nettes Lächeln und schusssichere Westen

Lesezeit: 2 min

Dortmund (dpa) - Lifestyle, Musik, Sport - aber auch der Start ins Arbeitsleben. Das präsentiert eine Messe in Dortmund den Jugendlichen. Die Jungen zieht es hinters Mischpult, die Mädels zur Stylistin.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Dortmund (dpa) - Lifestyle, Musik, Sport - aber auch der Start ins Arbeitsleben. Das präsentiert eine Messe in Dortmund den Jugendlichen. Die Jungen zieht es hinters Mischpult, die Mädels zur Stylistin.

Ein Wisch auf dem Tabletcomputer versetzt Leonie und Celina ins Staunen. Outfitberaterin Carmen Brinkmann-Mlotek zeigt den beiden Schülerinnen auf dem Gerät anhand von Bewerbungsfotos, wie wichtig das richtige Styling, ein nettes Lächeln und eine gute Körperhaltung auf dem Weg zum Traumberuf sein können. „Ich hätte echt nicht gedacht, dass ein schönes Lachen so viel ausmachen kann“, sagt die 16 Jahre alte Leonie. Tatsächlich könne es im Bewerbungsgespräch genauso entscheidend sein wie eine gut ausgesuchte Kleidung, sagt die Beraterin der Arbeitsagentur, die den beiden Mädchen aber gleichzeitig rät: „Ihr sollt dabei jugendlich bleiben und euch nicht verkleiden.“

Solche Tipps für den Start ins Arbeitsleben sind einer der Hauptbestandteile der Jugendmesse „You“ (28. bis 30. November) in den Dortmunder Westfalenhallen. In einer Halle dreht sich das Geschehen ausschließlich um Ausbildungsplätze, Infos zu Studium und Bewerbung. „Wir wollen auf spaßige Art einen ersten Eindruck vom Berufsleben vermitteln“, sagt Sibylle Hünnemeyer von der Bundesagentur für Arbeit.

So können potenzielle Polizeianwärter mit schusssicherer Weste neben einem echten Polizisten auf dem Motorrad fürs Foto posieren. Wer seine Zukunft als Arzt sieht, darf sich schon Mal für ein paar Minuten im dunkelgrünen Operations-Kittel selbst bewundern.

Erstmals seit 14 Jahren findet die „You“ wieder in Dortmund statt und kehrt damit an ihre Wurzeln zurück. Denn in der Ruhrgebietsstadt hatte sie im Jahr 1996 ihren Anfang genommen.

Zum Messestart waren es vor allem Schulklassen, die auf ihren Rundzügen durch die Westfallenhallen streiften. Die Themen zur Berufsauswahl stehen für die Schüler nicht immer unbedingt im Fokus. Schließlich sieht sich die „You“ auch nicht als reine Bildungsmesse, sondern will den jugendlichen Lebenswandel widerspiegeln - dazu gehören Sport, Lifestyle und Musik. Am Samstag und Sonntag treten deshalb unter anderem der Rapper Eko Fresh, oder durch die Internetplattform „Youtube“ bekanntgewordene Videoblogger wie Alberto oder Simon Desue auf.

Was auffällig ist: Die Geschlechterrollen scheinen ziemlich klar verteilt zu sein. Bei den lauten Bässen der Plattform für elektronische Musik und DJs in Halle 7 tummeln sich eine Menge Jungen hinter den Mischpulten. Lange Schlangen von jungen Mädchen bilden sich dagegen besonders vor den Schminktischen der professionellen Stylisten, die sonst die Models der Berliner Fashion Week aufhübschen. Auch Leonie und Celina haben sich den perfekten Lidstrich verpassen lassen, bevor sie sich auf den Weg zum Bewerbungstraining gemacht haben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: