bedeckt München 27°

Geschichte:Europa ist unser Zuhause

'March For Europe' Celebrates Treaty Of Rome

Europa ist ein Versprechen - es bringt Völker und Menschen zusammen.

(Foto: Sean Gallup/Getty Images)

Was bleibt vom Geist Europas nach Brexit, Corona, der Fußball-EM? Über den Mut, den es braucht, um Grenzen endgültig zu überwinden.

Von Alexandra Föderl-Schmid

Ihr jüngster Bruder war fünf Jahre alt, er lief ihr noch ein Stück weit nach, den Berg hinauf. Meine Großmutter sah ihn und die gesamte Familie erst 22 Jahre später wieder. Denn im Alter von 18 Jahren hatte sich meine Großmutter entschlossen, "hinüberzugehen" - alleine, ganz ohne Eltern und Geschwister von Südböhmen nach Oberösterreich. Das war am 11. November 1945, ein halbes Jahr nach Kriegsende.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Vor dem letzten Schultag in Baden-Württemberg
Zeugnistag 2021 in Bayern: Wie geht's den Kindern?
Gesamtnote: Ungenügend
Influencer in Dubai
"Eine der schäbigsten Steueroasen der Welt"
Niedersachsen
Baby, ich bin gleich bei dir
Freundinnen
Corona und Freundschaft
Es waren einmal zwei Freundinnen
Liebes PictureDesk,
die Fotos bitte in die Ligthbox S3 stellen, 
Bilder zeigen den neuen... Panzer.
Fotograf ist Mike Szymanski.
Schützenpanzer Puma und Menschen
Bundeswehr
Fürchtet euch nicht
Zur SZ-Startseite
Süddeutsche Zeitung
  • Twitter-Seite der SZ
  • Facebook-Seite der SZ
  • Instagram-Seite der SZ
  • Mediadaten
  • Newsletter
  • Eilmeldungen
  • RSS
  • Apps
  • Jobs
  • Datenschutz
  • Kontakt und Impressum
  • AGB