bedeckt München 21°

Überwachung:Beobachtet von tausend Augen

Illustration von der GES-Seite 1 vom 15.12.2018
(Foto: Illustration: Stefan Dimitrov)

In "1984" rechnete George Orwell mit dem Totalitarismus ab. 70 Jahre und eine Digitalisierung später wirkt seine Warnung vor dem Überwachungsstaat aktueller denn je.

Er ist ausgemergelt, bleich, das markante Gesicht eingefallen, tief zerfurcht. Sein linker Lungenflügel macht nicht mehr mit. Draußen toben die Wellen, stoßen eisige Sturmwinde nieder auf die zugige Hütte. Es gibt kein warmes Wasser. Ihm ist jetzt oft kalt, sehr kalt. Er hustet viel, er ist ein sehr kranker Mann.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Nachhaltigkeit
Grüner wohnen
Teaser image
Umweltschutz
Freiwillig werden wir die Erde nicht retten
Teaser image
Europa und China
Schaut auf dieses Land
Teaser image
Schule und Erziehung
Ich war Waldorfschülerin
Teaser image
Narzissmus
"Er dressierte mich wie einen Hund"