Demokratische Kita:Kinder an die Macht

Lesezeit: 5 min

Ein Kind schreibt mit einer Praktikantin die Ergebnisse der Gruppenkonferenz an die Tafel. (Foto: Johannes Arlt)

Was esse ich? Wann schlafe ich? In Deutschlands erster demokratischer Kita dürfen die Kleinen selbst entscheiden. Aber können sie das überhaupt?

Von Thomas Hahn

Die große Debatte der vergangenen Wochen in der Demokratie-Kita von Pinneberg drehte sich um die Themen Mobilität und Infrastruktur. So muss man das wohl sagen, wenn jeder Erwachsene die Dringlichkeit jenes Antrages verstehen soll, der in einer der Gruppenkonferenzen zur Sprache kam. Die Kinder selbst drückten es etwas anders aus, sie sagten: Wir haben keine Bobbycars. Die gewählten Weitersager trugen die Eingabe in den Kinderrat, der alsbald über Abhilfe beriet. Die Lösung: Schilder malen mit einem Aufruf an alle, die billig Bobbycars abzugeben hätten. So geschah es, mit Erfolg. Vertreter des Kinderrates prüften die Angebote. Seither verfügt das Dolli-Einstein-Haus über einen bunten Fuhrpark einwandfreier Gebraucht-Bobbycars.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: