Corona-Krise und AltenheimeStilles Leid

Lesezeit: 7 Min.

Monatelang waren Hunderttausende Demenzkranke in den Pflegeheimen abgeschnitten von ihren Familien und Bezugspersonen. Welche dramatischen Auswirkungen es haben kann, wenn Berührungen und Umarmungen fehlen.

Von Cord Aschenbrenner

SZ bei Google bevorzugen

Endlich kann man wieder raus. Sogar ans Meer. Und seit Kurzem gibt es wieder diese faszinierenden Wimmelbilder von der mecklenburgischen Ostseeküste: spielende, planschende, redende, winkende Menschen, Alte und Junge, Eltern und Kinder und noch mehr Kinder. In Strandkörben, in Liegestühlen, unter Sonnenschirmen, im Sand - eine zeitlose Szenerie. Es wirkt nicht so, als würde jemand dort am Wasser, unter dem blauen Sommerhimmel, über die 1,50 Meter Abstand zum Nächsten auch nur andeutungsweise nachdenken. Die leeren Strände, die scheinbar ausgestorbenen Städte, die bedrückend ruhigen Straßen seit Mitte März, den ganzen April über, noch bis tief in den Mai hinein - alles sehr weit weg. Die Angst vor dem Coronavirus - wo ist sie?

Zur SZ-Startseite

Narzissmus
:Macht durch Mitleid

Narzisstische Menschen stellen sich besonders häufig als Opfer von Ungerechtigkeiten dar. Diese Strategie kann ihnen persönliche Vorteile verschaffen. Warum die Opferrolle für Narzissten so attraktiv ist.

SZ PlusVon Sebastian Herrmann

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: