Amberg:Verlag stellt Buch zu Kreativität ostdeutscher Bastler vor

Neubrandenburg (dpa/mv) - Elektro-Trabi, eigene Baustoffherstellung oder selbst entworfene Kleidung: Der Kreativität der Ostdeutschen hat der Verlag Mecklenbook (Neubrandenburg) ein neues Buch gewidmet. Das Werk "Einfach total genial... - Warum wir Ossis nicht zu bremsen sind" wird an diesem Dienstag erstmals auf einer Lesung in Neubrandenburg vorgestellt, wie der Verlag am Montag mitteilte. Auf 190 Seiten hat Autor Frank Wilhelm mit Hilfe des Zweirad-Museums Dargen/Usedom, des DDR-Museums Malchow und des Textilmuseums Forst die früheren "Lieferbeziehungen" in 40 Jahren DDR ergründet und anhand von Zeitzeugen viele Sonderkonstruktionen aufgespürt.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Neubrandenburg (dpa/mv) - Elektro-Trabi, eigene Baustoffherstellung oder selbst entworfene Kleidung: Der Kreativität der Ostdeutschen hat der Verlag Mecklenbook (Neubrandenburg) ein neues Buch gewidmet. Das Werk Einfach total genial... - Warum wir Ossis nicht zu bremsen sind wird an diesem Dienstag erstmals auf einer Lesung in Neubrandenburg vorgestellt, wie der Verlag am Montag mitteilte. Auf 190 Seiten hat Autor Frank Wilhelm mit Hilfe des Zweirad-Museums Dargen/Usedom, des DDR-Museums Malchow und des Textilmuseums Forst die früheren „Lieferbeziehungen“ in 40 Jahren DDR ergründet und anhand von Zeitzeugen viele Sonderkonstruktionen aufgespürt.

So entwickelte schon 1974 ein Dresdner eine Elektrotrabant, der im Straßenverkehr lief, in Rechlin an der Müritz bauten Ingenieure ein Boot aus zwei Trabant-Autos, im uckermärkischen Prenzlau half sich ein Metallbauer mit selbst gebauter Gussform für Zementbausteine, weil es keine „Hohlblocksteine“ zu kaufen gab.

Wilhelm erklärt auch, warum es in Malchow auffallend viele Taschen aus Jeansstoff gab, und wie Wäscheklammern und Laubsägen für Arbeit in den Kasernen der damaligen NVA sorgten. „Wir haben Menschen gesucht, die aus der Not eine Tugend entwickelten und sind fündig geworden“, erläuterte der Autor. Der Mecklenbook-Verlag gehört zur Nordkurier-Mediengruppe (Neubrandenburg).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: