Köln:Corona: „1Live Krone“ wird in einer Studio-Show vergeben

Der Radiopreis "1Live Krone" wird im Corona-Jahr 2020 nicht wie gewohnt bei einer großen Gala in Bochum verliehen. Stattdessen ist am 21. November eine...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Köln (dpa) - Der Radiopreis „1Live Krone“ wird im Corona-Jahr 2020 nicht wie gewohnt bei einer großen Gala in Bochum verliehen. Stattdessen ist am 21. November eine „Sonderedition“ als Show geplant, die in den WDR-Studios in Köln produziert wird, wie 1Live am Montag mitteilte. Verleihungen, Konzerte, Talks und Comedy-Einlagen sollen dort von 12.00 bis 18.00 Uhr in mehreren Studios zeitgleich stattfinden. Alles werde live ins Radio und in einen Stream gesendet. Am Abend sollen die Highlights im WDR-Fernsehen zu sehen sein.

1Live-Wellenchef Jochen Rausch erklärte zu den Plänen, die Musik-Branche sei von der Corona-Krise ganz besonders hart betroffen. „Deshalb war es für uns eine Selbstverständlichkeit, die „1Live Krone“ auch in diesem Katastrophenjahr stattfinden zu lassen. Wir wollen damit ein Zeichen in besonderen Zeiten setzen, ohne die Kunst und die Musik wären wir alle ein großes Stück ärmer.

Voraussichtlich können nach Sender-Angaben - unter Berücksichtigung der Corona-Regeln - auch einige Zuschauer bei der Show dabei sein. Eine große Gala mit mehr als 500 Gästen im Publikum und Stars auf dem roten Teppich der Jahrhunderthalle Bochum sei 2020 aber „leider nicht umsetzbar“. Der Radiopreis gilt als geselliges Branchentreffen am Jahresende.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: