Bonn:Jean-Claude Juncker erhält bayerischen Sparlöwen

München (dpa/lby) - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat den "Sparlöwen 2017" des Bundes der Steuerzahler Bayern erhalten. Der Verband würdigt damit am Donnerstag nach eigenen Angaben dessen "Lebenswerk im Interesse der europäischen Bürgerinnen und Bürger sowie insbesondere der europäischen Steuerzahler". Juncker habe eine klare Vision für die Zukunft von Europa und sei ein positiver Querdenker.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat den „Sparlöwen 2017“ des Bundes der Steuerzahler Bayern erhalten. Der Verband würdigt damit am Donnerstag nach eigenen Angaben dessen „Lebenswerk im Interesse der europäischen Bürgerinnen und Bürger sowie insbesondere der europäischen Steuerzahler“. Juncker habe eine klare Vision für die Zukunft von Europa und sei ein positiver Querdenker.

Juncker verwies in seiner Dankesrede darauf, dass die Europäische Union nicht so viel Geld kostet, wie oft behauptet werde. „Eine Tasse Kaffee pro Tag zahlen die Europäer, damit der europäische Haushalt zu Potte kommt - eine Tasse“, sagte er. Die EU-Kommission habe zudem nur einen Mitarbeiter pro 15 455 Europäern. „Und die Stadt München? Einen pro 44 - nur zur Information, damit Sie nachher Gesprächsstoff haben.“ Im vergangenen Jahr hatte Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU)  die Auszeichnung erhalten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: