Auszeichnungen - Bochum:Hörer krönen Musiklieblinge: "1Live Krone"-Verleihung

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bochum (dpa/lnw) - Zum 20. Mal werden bei der Verleihung der "1Live Krone" heute (20.15 Uhr) in Bochum die aktuellen Könige und Königinnen der deutschen Popmusikbranche gekürt. Rund 40 Musiker und Bands sind in sieben Kategorien nominiert. Das Publikum hat per Online-Abstimmung etwa über die beste Künstlerin oder den besten Künstler entschieden oder bestimmt, welcher Act 2019 die besten Live-Konzerte hinlegte. Auf die begehrten Trophäen hoffen können in diesem Jahr beispielsweise Max Giesinger, Lena, Die Toten Hosen oder AnnenMayKantereit. Erneut standen auch 2019 wieder zahlreiche Rapper zur Wahl, darunter Capital Bra, Sido oder die Rapperin Juju.

In zwei Kategorien hat die Redaktion Preisträger festgelegt: Die Comedy-Krone geht an den Stand-up-Comedian und Podcaster Felix Lobrecht. Mit einem Sonderpreis zeichnet der Radiosender zudem die Robert-Enke-Stiftung aus, die sich für Aufklärungsarbeit und Erforschung von Depressionskrankheiten einsetzt. Fußball-Torwart Robert Enke nahm sich vor zehn Jahren das Leben. Er hatte mehrere Jahre unter Depressionen gelitten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: