Bochum

Nachrichten aus Bochum

Bochum
:Wie normal ist das Wetter in Bochum

Durch den Klimawandel verändert sich das Wetter in Bochum. Ist das auch heute zu spüren? Lesen Sie hier jeden Tag aktuell, wie außergewöhnlich das Wetter in Ihrer Region ist.

Dieser Artikel wird automatisch aktualisiert.

Schlagzeilen

  1. Stahlkonzern
    :Thyssenkrupp sucht Wasserstoff-Lieferanten

  2. Schauspielerin
    :Caroline Peters verbrachte früher viel Zeit in der Kneipe

  3. Leute
    :Caroline Peters hat Tagträume „in Richtung Lummerland“

  4. Verkehr
    :Sperrungen am Autobahnkreuz Kaiserberg

  5. Landgericht Duisburg
    :Polizisten bewachen Prozess um Schießerei

  6. Duisburg
    :Gelenkbus in Flammen: Alle Fahrgäste unverletzt

  7. Ermittlungen
    :Leiche in leerem Wohnheim gefunden: Zweite Person in U-Haft

  8. Duisburg
    :Leiche in leerem Wohnheim gefunden: Verdächtiger in U-Haft

  9. Alle Schlagzeilen

Weitere Artikel

SZ PlusLiteratur
:Eine Autorin und ihr würdevoller Verzicht

Die Schriftstellerin Sharon Dodua Otoo sollte von der Stadt Bochum geehrt werden. Bis herauskam, dass sie vor Jahren einen Brief von Israel-Gegnern unterschrieben hatte.

Von Felix Stephan

SZ PlusMeinungReligionen
:Mitgefühl und Verständnis

Erst ein Synagogen-, nun ein Moscheebesuch: In Nordrhein-Westfalen scheint etwas zu gedeihen.

Kommentar von Christian Wernicke

SZ PlusPremiere in Bochum
:Drei-Gang-Theater

Johan Simons inszeniert am Schauspielhaus Bochum eine Sieben-Stunden-Version von Dostojewskis "Die Brüder Karamasow" - was soll der ganze Aufwand?

Von Alexander Menden

SZ PlusRuhrtriennale
:Lauter wilde Kerle

Dmitri Tcherniakov inszeniert Leoš Janáčeks Oper "Aus einem Totenhaus" bei der Ruhrtriennale. Mats Staub lässt dort in seiner Installation 100 Menschen von sich erzählen.

Von Egbert Tholl

SZ PlusGlamour im Quadrat
:Taylor Swift am Rhein-Herne-Kanal

Die Sirene aus Nashville kommt nach Gelsenkirchen? Willkommen im Emscherflorenz, ruft unser Experte: Ein Reiseführer für den Superstar.

Von Micky Beisenherz

SZ PlusFilmfestspiele in Cannes
:Sandra Hüller kann alles außer normal

In gleich zwei internationalen Filmen ist die Schauspielerin beim Festival an der Riviera zu sehen. Das Kino braucht sie mehr als andersherum.

Von Susan Vahabzadeh

SZ Plus"Macbeth" in Bochum
:Urkomisch, brillant und abgründig

Das Schauspielhaus Bochum zeigt Shakespeares "Macbeth", und Jens Harzer entdeckt den Performer in sich. Fulminant.

Von Martin Krumbholz
01:23

Explosion
:Haus in Bochum eingestürzt - ein Todesopfer

Mit einem lauten Knall zerlegt es im Stadtteil Linden ein Mehrfamilienhaus. Für eine Frau kommt jede Hilfe zu spät.

Saisoneröffnung in Bochum
:Kamerad Schnürschuh, hilf!

Vom Epidauros Festival ans Bochumer Schauspielhaus: Johan Simons' Inszenierung von Euripides' "Alkestis".

Von Alexander Menden

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Einfach mal Sonne tanken

Dieser von Bochumer Studenten umgebaute E-Landrover hat garantiert kein Reichweitenproblem. Aber passt er mit seinem Solarsegel durch Unterführungen?

Von Alexander Menden

Prozess um Betrug mit Schnelltests
:"Ich war im Chaos versunken"

Im Prozess um falsch abgerechnete Corona-Tests hat der Angeklagte aus Bochum gestanden. Die Umrüstung der Busse in Teststationen sei ihm "über den Kopf gewachsen".

Von Jana Stegemann

Fußballtheater in Bochum
:Auswärtsspiel

Malte Jelden inszeniert den Fußballroman "Nicht wie ihr" für das Schauspielhaus Bochum als heiteres Stationendrama im Vereinsheim der SG Wattenscheid 09.

Von Alexander Menden

Theater
:Too Much

Ist das sein Ernst? Robert Borgmann inszeniert "Passion I und II" nach Michail Bulgakows "Der Meister und Margarita" am Schauspielhaus Bochum.

Von Martin Krumbholz

Bochum
:Schüsse auf Synagoge

Der Staatsschutz fahndet in Bochum nach einem Unbekannten, der in der Nacht zu Montag mit Metallkugeln auf das Planetarium und die Synagoge in Bochum geschossen haben soll. An beiden Häusern wurden unter anderem Scheiben beschädigt. Wie die Polizei ...

Bochum
:Kindergarten nach Fund von Schlangenhaut geräumt

Feuerwehr und Schlangenexperten durchsuchen das Gebäude nun nach dem Reptil. Mehl und Klebeband sollen dabei helfen.

Bochum
:Platz für Innovatives

Auf dem ehemaligen Opel-Gelände in Bochum tut sich was. Nicht nur Logistiker und Händler, auch Forschungseinrichtungen haben den Standort entdeckt.

Von Stefan Weber

Missbrauchsprozess in Bochum
:"Ich habe erst nur die Füße gesehen"

Zweieinhalb Jahre hält ein Mann einen Teenager gefangen, soll ihn immer wieder missbraucht haben. Vor Gericht erzählt eine Polizistin von der Befreiung des Jungen - der Angeklagte schweigt.

Bochum
:Haftstrafe für Influencerin

Die 27-Jährige hat gestanden, Frauen die Lippen und Nasen illegal aufgespritzt zu haben.

Bochum
:Drei Schwerverletzte bei Massenschlägerei mit Mistgabel

Bis zu 30 Personen sind am Sonntag in Bochum aufeinander losgegangen - mit Gartenwerkzeug, Baseballschlägern und Autos. Die Hintergründe sind noch unklar.

Prozess in Bochum
:Beauty-Influencerin muss ins Gefängnis

Ohne Erlaubnis und Expertise hat eine Instagram-Influencerin Frauen die Lippen aufgespritzt. Nun wurde sie verurteilt und muss in Haft - nachdem sie ihr Kind zur Welt gebracht hat.

Bochum
:E-Scooter geworfen

Zwei Männer, 18 und 22 Jahre alt, die einen Elektro-Tretroller auf die A40 im Ruhrgebiet geworfen haben sollen, sind in Untersuchungshaft genommen worden. Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen versuchten Mord und gefährlichen Eingriff in den ...

Bochum
:Fehlende Gitter in der JVA

Ein Ausbruch offenbart neuerliche Mängel in der "Pannenknast"-JVA.

Bochum
:Unqualifizierte Dienstleistung

Zwei Frauen sind festgenommen worden, weil sie ohne Zulassung Lippen aufspritzten.

SZ PlusSchauspielhaus Bochum
:Aufbruch West

Theatermacher Johan Simons möchte es mit 71 noch mal wissen und das Schauspielhaus Bochum "in die Bundesliga" zurückführen - also zu alter Größe.

Von Christine Dössel

SZ PlusVfL Bochum
:Unter der Schminke

Zwei entlassene Trainer, ein freigestellter Kapitän und ein Job für den eigenen Sohn: Bochums Sportchef Christian Hochstätter ist schwer in die Kritik geraten.

Von Ulrich Hartmann

SZ Plus"The Humans" am Theater Bochum
:Im Zeichen des Truthahns

Stephen Karams preisgekrönter Broadway-Hit "The Humans" erzählt in Echtzeit aus dem von Schicksalsschlägen geplagten Leben der Familie Blake. In der Bochumer Inszenierung unterliegt die Regie am Ende einem Missverständnis.

Von Martin Krumbholz

Bochum
:Wo die Sonne nicht mehr verstaubt

Vor Jahren besang Herbert Grönemeyer die Industriemetropole Bochum. Viele Fabriken sind heute weg, doch die Stadt scheint den Niedergang von Kohle, Stahl, Opel und Nokia zu verkraften - und andere können daraus lernen.

Von Benedikt Müller

Bochum
:Obdachloser verprügelt und unter Steinen begraben

Der Täter hat den 55-Jährigen auf einem Parkplatz in Bochum niedergeschlagen und mit Steinen, Säcken und einer Palette bedeckt. Mehrere Stunden lang versuchte der Mann, sich zu befreien.

SZ PlusBochum
:Gestern Zeche, heute Pakete

Bergbau, Nokia, Opel: Kaum eine Stadt traf der Strukturwandel so hart wie Bochum. Doch nach Jahrzehnten des Schrumpfens herrscht Aufbruchstimmung in der Universitätsstadt. Auf dem alten Opel-Gelände entstehen nun ganz neue Arbeitsplätze.

Von Benedikt Müller

Bochum - St. Pauli 0:1
:Ein Mal die große Speciale, bitte

St. Pauli macht da weiter, wo es letzte Saison aufgehört hat - und ist plötzlich ein Aufstiegsaspirant.

Von Ulrich Hartmann

Prozess
:"Satanist von Witten" steht erneut vor Gericht

Mit seiner Exfrau hatte der 41-Jährige 2001 einen Bekannten umgebracht. Aus dem Gefängnis heraus soll er einen weiteren Mord angeordnet haben.

Prozess um Geheimagent
:Ex-Geheimagent Mauss darf ein wenig aufatmen

Vor Gericht tritt der frühere Geheimdienstkoordinator Bernd Schmidbauer als Kronzeuge der Verteidigung auf - und der deutet an, woher das Geld aus Mauss' "Treuhandfonds" stammen könnte.

Von Ralf Wiegand

SZ PlusWerner Mauss vor Gericht
:Ein bisschen Frieden

Ex-"007" Werner Mauss und Ex-"M" Bernd Schmidbauer treffen in Bochum vor Gericht aufeinander: Endlich kann der ehemalige Agent auch mal aufatmen.

Von Ralf Wiegand

Bochum
:Vergewaltigung aufgeklärt

Ein Iraker soll zwei chinesische Studentinnen bedrängt haben. Der Fall sorgte auch in China für Aufmerksamkeit.

Von Bernd Dörries

Nordrhein-Westfalen
:Mutmaßlicher Vergewaltiger von zwei Frauen in Bochumer Univiertel gefasst

Die Staatsanwaltschaft bestätigt die Festnahme eines Mannes, der zwei Chinesinnen missbraucht und schwer verletzt haben soll. Es handelt sich um einen 31-jährigen Flüchtling.

Prozess um Geheimagent
:Mauss nennt den "Vater des Geheimfonds" beim Namen

Werner Mauss hat das Gericht auf die Folter gespannt: Erst hatte der frühere Top-Agent angedeutet, der Urheber seines Geheimfonds könne als Zeuge auftreten. Nun stellt sich heraus: Er ist längst tot.

Von Ralf Wiegand

Bochum
:Zwei Tote bei Brand in Krankenhaus

Das Feuer bricht in der Nacht aus und breitet sich rasend schnell im Gebäude aus. Zwar gibt es Rauchmelder in den Patientenzimmern der Klinik Bergmannsheil, aber keine Sprinkleranlagen.

Von Bernd Dörries

NRW
:Zwei Menschen sterben bei Großbrand in Bochumer Klinik

In einem Zimmer ist ein Feuer ausgebrochen, das sich schnell ausbreitete. Das Krankenhaus ist mit 650 Betten eines der größten im Ruhrgebiet.

Bochum
:Immobilien-Blase

Dusche in der Telefonzelle und statt Bilder Projektionen an der Wand -Architekturstudenten haben die Antwort auf das Problem mit der Wohnungsnot gefunden: Die Studentenbude zum Aufblasen.

Von Titus Arnu

SZ PlusKlassische Musik
:Der amerikanische Traum im Ruhrpott

Wie man an einen neuen Konzertsaal kommt? Ein Mann aus Los Angeles zeigt es den Deutschen: mit Charme, Humor und Fleiß. Dank Steven Sloane hat das klamme Bochum jetzt einen Ort für seine Symphoniker.

Von Tim Neshitov

Zum 60. Geburtstag von Herbert Grönemeyer
:Grönemeyers "Bochum" ist der schönste deutsche Pop-Song

1984 sang Herbert Grönemeyer die ultimative Ode an die deutsche Kartoffeligkeit - eine Würdigung zum 60. Geburtstag des Sängers, Schauspielers und Philanthropen.

Von Julian Dörr

Bochum
:Spontanes Glück

Der Zweitligist VfL schießt gegen 1860 erst ein irreguläres Tor, das zählt, und bekommt dann noch im Viertelfinale des Pokals den FC Bayern München zugelost.

1860 - Bochum
:Kopf, Hand und Pfosten

Ein irreguläres Tor besiegelt das Pokal-Aus von 1860 München gegen Bochum - die Löwen-Funktionäre fordern nun Geld für Verstärkungen von Investor Ismaik.

Von Philipp Schneider

SZ PlusBochum
:Ende Gelände

Für Bochum war Opel mehr als nur eine Autofabrik. Das Werk war Heimat, Antrieb und Symbol des Arbeitertums. Über eine Stadt, die wieder mal viel Glück braucht.

Von Hilmar Klute

2. Fußball-Bundesliga
:Verbeek lässt Nürnberg verzweifeln

Bei seinem alten Klub schafft der neue Bochumer Trainer einen 2:1-Erfolg. Die Nürnberger rennen erst am Ende an - und lassen reihenweise Chancen aus.

Konzertsaal-Debatte
:Was Bochum besser macht als München

Das Projekt lebt von Spenden, die Kosten liegen unter 34 Millionen Euro. Das Beispiel des neuen Bochumer Konzertsaals zeigt, was mit viel Bürgerengagement realisiert werden kann. In München wird lieber gestritten.

Von Johan Schloemann

Fußball
:Gruß der Böllerschützen

Der FC Bayern geht entspannt in die letzte Woche vor dem Rückrundenstart

Von Ulrich Hartmann

Bochums Partnerstadt in der Ukraine
:Unter Kumpeln

Die Bergbautradition verbindet Bochum mit seiner ukrainischen Partnerstadt Donezk. Im Ruhrgebiet werden jetzt Hilfsgüter gesammelt - doch deren Transport in die Ukraine ist fast unmöglich.

Von Bernd Dörries

2. Bundesliga
:Fürth auf Aufstiegskurs

Greuther Fürth zeigt abermals nur eine durchschnittliche Leistung - doch beim VfL Bochum reicht diese für ein 2:0. Damit festigen die Franken den zweiten Tabellenplatz, in Bochum wachsen hingegen die Abstiegssorgen.

Opel in Bochum
:Tief im Westen

Von Ascona bis Zafira: Seit 1962 baut Opel Autos in Bochum. 2014 wird der letzte Wagen dort vom Band rollen. Doch das Werk hat Autos produziert, die Deutschland geprägt haben. Diese Modelle stammen aus Bochum.

Sascha Gorhau

Gutscheine: