Neueste Artikel zum Thema

Schauspielhaus Bochum

Aufbruch West

Theatermacher Johan Simons möchte es mit 71 noch mal wissen und das Schauspielhaus Bochum "in die Bundesliga" zurückführen - also zu alter Größe.

Von Christine Dössel

VfL Bochum 1848 v DSC Arminia Bielefeld - Second Bundesliga
VfL Bochum

Unter der Schminke

Zwei entlassene Trainer, ein freigestellter Kapitän und ein Job für den eigenen Sohn: Bochums Sportchef Christian Hochstätter ist schwer in die Kritik geraten.

Von Ulrich Hartmann, Bochum

The Humans. Eine amerikanische Familie; Bochum The Humans
"The Humans" am Theater Bochum

Im Zeichen des Truthahns

Stephen Karams preisgekrönter Broadway-Hit "The Humans" erzählt in Echtzeit aus dem von Schicksalsschlägen geplagten Leben der Familie Blake. In der Bochumer Inszenierung unterliegt die Regie am Ende einem Missverständnis.

Von Martin Krumbholz

Brache OPEL Werk 1 Abriss der südlichen Werkshallen OPEL Verwaltungsgebäude Bochum Ruhrgebiet N
Bochum

Wo die Sonne nicht mehr verstaubt

Vor Jahren besang Herbert Grönemeyer die Industriemetropole Bochum. Viele Fabriken sind heute weg, doch die Stadt scheint den Niedergang von Kohle, Stahl, Opel und Nokia zu verkraften - und andere können daraus lernen.

Von Benedikt Müller, Bochum

Bochum

Obdachloser verprügelt und unter Steinen begraben

Der Täter hat den 55-Jährigen auf einem Parkplatz in Bochum niedergeschlagen und mit Steinen, Säcken und einer Palette bedeckt. Mehrere Stunden lang versuchte der Mann, sich zu befreien.

Post startet Bau eines Paketzentrums in Bochum
Bochum

Gestern Zeche, heute Pakete

Bergbau, Nokia, Opel: Kaum eine Stadt traf der Strukturwandel so hart wie Bochum. Doch nach Jahrzehnten des Schrumpfens herrscht Aufbruchstimmung in der Universitätsstadt. Auf dem alten Opel-Gelände entstehen nun ganz neue Arbeitsplätze.

Von Benedikt Müller

VfL Bochum 1848 v FC St. Pauli - Second Bundesliga
Bochum - St. Pauli 0:1

Ein Mal die große Speciale, bitte

St. Pauli macht da weiter, wo es letzte Saison aufgehört hat - und ist plötzlich ein Aufstiegsaspirant.

Von Ulrich Hartmann, Bochum

Globale Immobilienmärkte

Wenn die Worte fehlen

Spricht ein Wohnungsinteressent kein Deutsch, wird es schwierig. Wie erklärt man etwa die Nebenkostenaufstellung? In Seminaren kann man Immobilienenglisch lernen.

Von Stefan Weber

Konzert vor Bildender Kunst

Hausmusik vor Blauem Reiter

Ari Benjamin Meyers komponiert fürs Lenbachhaus. Dabei dirigiert er die Musiker des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks nicht mit dem Taktstock, sondern mit dem Walkie Talkie. Er hat sie im ganzen Museum verteilt.

Von Catrin Lorch

Bank für Gemeinwohl
Finanzinstitute

Die Bank von unten

Eine Genossenschaft in Wien versucht, ein demokratisches Geldinstitut zu etablieren. Lange fehlte das Geld, doch jetzt unterstützt die deutsche GLS-Bank das Projekt mit bis zu einer Million Euro

Von Dieter Sürig, Wien

Studie

Umzug? Nein danke

Die Mieter in deutschen Großstädten ziehen immer seltener um, stellt der Energiedienstleister Techem fest. Am sesshaftesten sind demnach die Berliner, die Münchner und die Frankfurter Bürger.

Landgericht in Bochum
Prozess

"Satanist von Witten" steht erneut vor Gericht

Mit seiner Exfrau hatte der 41-Jährige 2001 einen Bekannten umgebracht. Aus dem Gefängnis heraus soll er einen weiteren Mord angeordnet haben.

3. Liga

Manipulationsverdacht: DFB ermittelt gegen Osnabrück-Profis

Spieler des Drittligisten sollen versucht haben, Einfluss auf den Abstiegskampf zu nehmen. Doch der DFB bekam einen Hinweis - und reagierte.

Vonovia

Ein Produkt namens Wohnen

Die "tolle Geldanlage" des einen ist das Wohnzimmer des anderen: Bei der Hauptversammlung von Deutschlands größtem Wohnungskonzern treffen zufriedene Aktionäre auf unzufriedene Mieter.

Von Benedikt Müller, Bochum

Fortuna Düsseldorf - Würzburger Kickers
Würzburg droht der Abstieg

Mit der Ruhe ist's vorbei

Die Würzburger Kickers bleiben nach einem Torwartfehler in letzter Minute auch im 15. Spiel im Jahr 2017 sieglos. Bernd Hollerbachs Motivationskniff vor dem Abstiegsduell in Düsseldorf verfängt nicht.

Von Johannes Kirchmeier, München

Germering

Zufallsanruferin rettet Rentner

Deutsche Literatur

Pulle Cola, Liter Milch

Im vergangenen Jahr starb der Bochumer Schriftsteller Wolfgang Welt im Alter von 64 Jahren. Jetzt hat die Zeitschrift "Schreibheft" aus dem Nachlass das Romanfragment "Die Pannschüppe" und Briefe Welts publiziert.

Von Willi WInkler

"Oldschool Society"

Terror oder Gerede

Bis zu sieben Jahre Haft hat die Staatsanwaltschaft für die vier Angeklagten gefordert: Die Mitglieder der rechten "Oldschool Society" sollen Anschläge geplant haben. Deren Anwälte nennen die Pläne dagegen nur "dummes Gerede".

Donald Trump
SZ Espresso

Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und wird.

Glosse

Das Streiflicht

***BESTPIX*** TSG 1899 Hoffenheim v 1. FSV Mainz 05 - Bundesliga
Hoffenheim

Gier und Testosteron

Das 4:0 gegen den FSV Mainz 05 bestätigt den Kulturwandel der TSG Hoffenheim: Obwohl Wagner gesperrt ist, treffen drei Stürmer - und der Jubel erlaubt Rückschlüsse auf den Teamgeist.

Von Tobias Schächter, Sinsheim

11 01 2017 Fussball GER 2 Bundesliga Saison 2016 2017 Testspiel VfL Bochum SpVgg Greuther F
Zweitligaprofi Patrick Fabian

Der Fußballer mit vier neuen Kreuzbändern

Der Bochumer Profi Patrick Fabian ist seit dieser Woche wieder im Einsatz. Trotz seiner vielen Verletzungen hat er keine Angst. Und kann reden wie ein Arzt.

Von Ulrich Hartmann, Bochum

Prozess gegen Ex-Geheimagent Mauss
Prozess um Geheimagent

Ex-Geheimagent Mauss darf ein wenig aufatmen

Vor Gericht tritt der frühere Geheimdienstkoordinator Bernd Schmidbauer als Kronzeuge der Verteidigung auf - und der deutet an, woher das Geld aus Mauss' "Treuhandfonds" stammen könnte.

Von Ralf Wiegand

Prozess gegen Ex-Geheimagent Mauss
Werner Mauss vor Gericht

Ein bisschen Frieden

Ex-"007" Werner Mauss und Ex-"M" Bernd Schmidbauer treffen in Bochum vor Gericht aufeinander: Endlich kann der ehemalige Agent auch mal aufatmen.

Von Ralf Wiegand

European Champions Of 1996 Meeting
Hamburger SV

Spezialist für ungeklärte Mordfälle

Jens Todt gewann als Fußballer die EM, ohne zu spielen. Als Journalist beschäftigte er sich mit Gewalt. Jetzt hat ihn der Hamburger SV als Sportdirektor verpflichtet.

Von Tobias Schächter