Berlin:Europäischer Filmpreis: Nominierungen werden bekanntgegeben

Beim Filmfestival in Sevilla werden am heutigen Samstag die Nominierungen für den 32. Europäischen Filmpreis bekanntgegeben. In die Vorauswahl haben es der...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Sevilla/Berlin (dpa) - Beim Filmfestival in Sevilla werden am heutigen Samstag die Nominierungen für den 32. Europäischen Filmpreis bekanntgegeben. In die Vorauswahl haben es der Berlinale-Gewinner „Synonymes“, der Kindesmissbrauchsfilm „Gelobt sei Gott“ von François Ozon, die Musikkomödie „Yesterday“ von Danny Boyle sowie deutsche Werke wie „Systemsprenger“ und „Gundermann“ geschafft. Gekürt werden nicht nur die Kandidaten für den besten europäischen Spielfilm, sondern auch beste Darsteller, Regie und bestes Drehbuch. Die Filmpreis-Gala ist am 7. Dezember in Berlin. Der Europäische Filmpreis wird abwechselnd in Berlin und einer anderen Stadt in Europa verliehen. Er gilt als einer der wichtigsten Auszeichnungen der Branche.

Fest steht schon, dass die Europäische Filmakademie (EFA) den deutschen Regisseur Werner Herzog für sein Lebenswerk, die französische Schauspielerin Juliette Binoche für ihr Engagement fürs Kino und die Macher der Fernsehserie „Babylon Berlin“ in der neuen Preiskategorie für erfolgreiche Serien auszeichnen will.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: