Argentinien:Afrika? Nicht hier

Lesezeit: 9 min

Karneval in Buenos Aires - lange wurden Afroargentinier aus den offiziellen Geschichtsbüchern gestrichen. (Foto: imago stock/imago/ZUMA Press)

Schwarze Unabhängigkeitshelden, genauso wie Schwarze Gauchos gab es im Argentinien des 19. Jahrhunderts einige. Heute herrschen dagegen vor allem Vorurteile und eine riesige Lücke im Geschichtswissen. Alí Delgado möchte das ändern.

Von Christoph Gurk

Nein, sagt Alí Delgado, überrascht sei er nicht gewesen vom Fehltritt des Präsidenten. Enttäuscht? Auf jeden Fall. Wütend? Bestimmt. Aber verwundert? "Nicht wirklich. Und eigentlich macht das die ganze Sache nur noch schlimmer."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungVielfalt im Wahlkampf
:Wir sind hier nicht gemeint

Nach Jahrzehnten der Wahlkämpfe, in denen Einwanderung meist nur missbraucht wurde, um Rechtskonservative zu mobilisieren, fehlt der Politik eine Strategie dafür, wie man mit Diversität auch Wahlen gewinnen könnte. Dafür sind aber auch Minderheiten selbst gefragt.

Kolumne von Jagoda Marinić

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: