Vielfalt im Wahlkampf:Wir sind hier nicht gemeint

Demonstranten bei der Silent Protest - Sag Nein zu Rassismus auf dem Königsplatz. München, 06.06.2020 *** Demonstrators

Eine Demonstration gegen Rassismus auf dem Königsplatz in München im Juni 2020.

(Foto: imago images/Future Image)

Nach Jahrzehnten der Wahlkämpfe, in denen Einwanderung meist nur missbraucht wurde, um Rechtskonservative zu mobilisieren, fehlt der Politik eine Strategie dafür, wie man mit Diversität auch Wahlen gewinnen könnte. Dafür sind aber auch Minderheiten selbst gefragt.

Kolumne von Jagoda Marinić

Diese Woche habe ich ein TV-Triell gesehen, das mich als Bürgerin kaum angesprochen hat. Ich zähle mich hier einmal zur sogenannten Gruppe der Deutschen mit Migrationsgeschichte, mehr als 22 Millionen Menschen sind das, etwa die Hälfte davon deutsche Staatsbürger.

Zur SZ-Startseite
Kolumne von Jagoda Marinić

Jagoda Marinić, Jahrgang 1977, ist Schriftstellerin, Kulturmanagerin und Journalistin. Auf Twitter unter @jagodamarinic. Sie studierte Politikwissenschaft, Germanistik und Anglistik an der Universität Heidelberg. In ihrem aktuellen Debattenbuch "Sheroes" plädiert sie für ein lebhaftes Gespräch unter den Geschlechtern. Alle Kolumnen von ihr finden Sie hier.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: