Künstlerin Yayoi Kusama:Sie betüpfelt die Welt

Lesezeit: 3 min

Verblüffend lebensähnlich: Der Yayoi-Kusama-Roboter im Schaufenster der Louis-Vuitton-Boutique in Tokio. (Foto: Rodrigo Reyes Marin/Imago/Zuma Wire)

Als Künstlerin hat sie schon vor zehn Jahren Jeff Koons, Damien Hirst und Gerhard Richter hinter sich gelassen. Gerade verwandelt Yayoi Kusama Filialen von Louis Vuitton in Kunstwerke. Ein Rundgang durch Paris.

Von Andrian Kreye

Sollte man noch Restzweifel daran gehabt haben, dass Yayoi Kusama der größte Kunststar der Gegenwart ist, kann man derzeit durch eine von sechs Weltstädten laufen und sich vom jeweiligen Stadtbild belehren lassen. Man kann auch die Marktanalysen lesen. Laut Art Market Monitor hat die japanische Pop-Art-Pionierin ihre Mitbewerber um den Rang des "Top Artist" Damien Hirst, Jeff Koons und Gerhard Richter schon um das Jahr 2009 hinter sich gelassen. Aber was sind schon Marktkurven gegen Kunst im Raum.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: