Wohnungskrise:Die Linke im Tauschrausch

Lesezeit: 5 min

Alles voll. (Foto: Marijan Murat/picture alliance)

Deutschland rast in eine weitere Wohnungsnot. Und die Linke fordert einen Wohnungstausch von Senioren und Familien. Eine Idee, die man umarmen könnte - wäre sie nicht so realitätsfremd.

Von Gerhard Matzig

Das Thema gibt es in zwei Versionen. Einmal mit Cameron Diaz, Kate Winslet und Jude Law in den Hauptrollen - produziert in Hollywood. Das andere Mal mit der wohnungspolitischen Sprecherin der Linken, Caren Lay, in der Hauptrolle - produziert im Bundestag. Welche zuerst? Ernsthaft? Ok. Wir kommen auf den Film "Liebe braucht keine Ferien" noch zurück.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKritik am Einfamilienhaus
:Aus dem Häuschen

In der Klimakrise haben Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften einen schlechten Ruf - stellen aber den größten Teil der deutschen Wohnbauten. Zwei Professoren sehen das als Chance.

Von Gerhard Matzig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: