Bildband "Royals":Wie die "Vogue" die Monarchie in Szene setzt

Classy Sex Appeal: König Charles mit Hühnern. (Foto: Prestel Verlag)

Mindestens so hart wie Netflix arbeitet die britische Modezeitung seit Jahrzehnten am Image der britischen Krone. Wie, das zeigt ein neuer Bildband.

Von Laura Hertreiter

Der heutige König Charles ist bodennah mit seinen Hühnern zu sehen (40 Tiere wird später ein Fuchs reißen). Prinzessin Margaret, 21, in einer Art Hochzeitskleid von Dior (zwei Jahre später wird ihre Affäre mit dem königlichen Stallmeister bekannt, Ehe ausgeschlossen). Und Peter Blake hat Elizabeth gemalt, die Queen großmütterlich in Bonbonrosa.

Wer was über Monarchie erfahren will, kann das neue Buch "Royals" zur Hand nehmen. Es zeigt - Achtung, Royalisten! - Hochglanzbilder der Königsfamilie aus der britischen Vogue und illustriert gleichzeitig, wie das Königshaus seine Macht über die Jahrzehnte und Skandale hinweg zementiert hat.

Josephine Ross und Robert Murir: Royals - Bilder der Königsfamilie aus der britischen Vogue: Eine fotografische Geschichte der Windsors. Prestel, München 2022. 304 Seiten. 38 Euro. (Foto: Prestel Verlag)

In den Bildern sind Entrücktheit und Zugewandtheit wohldosiert, die Insignien der Macht fein auf den Geist ihrer Zeit abgestimmt - vom goldenen Zepter bis zum angeblich nachhaltig reparierten Savile-Row-Anzug, von heiligengleicher Schönheit bis classy sex appeal. Wer zu alldem nicht passt, findet nicht statt (Nerissa und Katherine Bowes-Lyon etwa, die geistig behinderten Cousinen der Queen). So entstehen nicht nur Bilder, so entsteht Herrschaft.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ Plus"The Crown" auf Netflix
:Monarchie in Trümmern

Die neue Staffel von "The Crown" spielt in den Neunzigern. Einblicke in ein schlimmes Jahrzehnt für die britische Krone.

Von Claudia Fromme

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: