Waco:Karl-May-Spiele: Premiere für „Old Surehand“

Bad Segeberg (dpa/lno) - Mit der Premiere von "Old Surehand" starten die Karl-May-Spiele von Bad Segeberg heute Abend in ihre 66. Saison. Als Titelheld ist diesmal Ex-"DSDS"-Gewinner und Musicaldarsteller Alexander Klaws (33) mit dabei, den Part des Apachenhäuptlings Winnetou übernimmt erneut Jan Sosniok (49). Neben Klaws, der unter anderem über mehrere Jahre in Hamburg den Musical-"Tarzan" gab, gehören Sila Sahin (31) und Mathieu Carrière (66) zu den Gaststars. Bis zum 3. September stehen 72 Vorstellungen in dem Freilichttheater am Kalkberg auf dem Programm.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Bad Segeberg (dpa/lno) - Mit der Premiere von „Old Surehand“ starten die Karl-May-Spiele von Bad Segeberg heute Abend in ihre 66. Saison. Als Titelheld ist diesmal Ex-„DSDS“-Gewinner und Musicaldarsteller Alexander Klaws (33) mit dabei, den Part des Apachenhäuptlings Winnetou übernimmt erneut Jan Sosniok (49). Neben Klaws, der unter anderem über mehrere Jahre in Hamburg den Musical-„Tarzan“ gab, gehören Sila Sahin (31) und Mathieu Carrière (66) zu den Gaststars. Bis zum 3. September stehen 72 Vorstellungen in dem Freilichttheater am Kalkberg auf dem Programm.

Während Sahin, die unter anderem in mehr als 1000 Folgen der TV-Serie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ mitwirkte, ihr Debüt in dem Wild-West-Spektakel gibt, wird es für Carrière eine Rückkehr: Der aus zahlreichen Film- und TV-Produktionen bis hin zum „Dschungelcamp“ bekannte Schauspieler hatte in Bad Segeberg 17 Jahre zuvor schon mal die Titelrolle als „Ölprinz“. Sahin wird für das Karl-May-Abenteuer zur schönen Indianerin Lea-tshina, verliebt sich unsterblich in Old Surehand, gerät aber auch in die Fänge von Carrières hinterhältigem General Douglas.

4,6 Millionen Euro kostet nach Veranstalterangaben das Spektakel. Regisseur Norbert Schultze jr. dirigiert mehr als 80 Mitwirkende, 25 Pferde, einen Afrikanischen Seeadler und zwei Wüstenbussarde. Für Sosniok wird es die fünfte Spielzeit als Winnetou. Auch die Veranstalter dürften auf eine fünfte Auflage hoffen: Am Ende der vergangenen Saison verbuchten sie mit 366 369 Zuschauern das vierte Rekordjahr in Folge.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: