München:Ausstellung zeigt Goethes „Faust“ auf der Bühne

München (dpa/lby) - Wer spielt die Hauptrollen Faust, Mephisto und Gretchen? Wie lassen sich die Ortswechsel inszenieren? Und was wird überhaupt gespielt? Das seien Fragen, die sich jedem stellten, der Johann Wolfgang von Goethes "Faust" auf die Bühne bringen will, so das Deutsche Theatermuseum in München. Dort ist von diesem Freitag an bis zum 2. September die Ausstellung "Faust-Welten - Goethes Drama auf der Bühne" zu sehen. Das Museum zeigt Rollenporträts, historische Tonaufnamen und Raumkonzepte in einem Parcours mit 23 Bühnenbildmodellen. Die Ausstellung ist Teil des "Faust"-Festivals in München, das Bürgern und Touristen den Klassiker näherbringen soll.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Wer spielt die Hauptrollen Faust, Mephisto und Gretchen? Wie lassen sich die Ortswechsel inszenieren? Und was wird überhaupt gespielt? Das seien Fragen, die sich jedem stellten, der Johann Wolfgang von Goethes „Faust“ auf die Bühne bringen will, so das Deutsche Theatermuseum in München. Dort ist von diesem Freitag an bis zum 2. September die Ausstellung „Faust-Welten - Goethes Drama auf der Bühne“ zu sehen. Das Museum zeigt Rollenporträts, historische Tonaufnamen und Raumkonzepte in einem Parcours mit 23 Bühnenbildmodellen. Die Ausstellung ist Teil des „Faust“-Festivals in München, das Bürgern und Touristen den Klassiker näherbringen soll.

Geplant sind in diesem Rahmen rund 500 Veranstaltungen: Ausstellungen, Lesungen, Aufführungen in Theater, Oper und Kino, Konzerte, Seminare und vieles mehr. „“Faust von allen für alle, ohne kreative Einschränkungen, so die Idee des Festivals.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: