Staatstheater Wiesbaden:Nun ist er weg

Staatstheater Wiesbaden: Uwe Eric Laufenberg, jetzt ehemaliger Intendant des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.

Uwe Eric Laufenberg, jetzt ehemaliger Intendant des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden.

(Foto: Jörg Halisch/picture alliance/dpa)

Kaum ist Hessens neuer Kunstminister im Amt, verlässt Intendant Uwe Eric Laufenberg das Staatstheater Wiesbaden. Das könnte den Anfang vom Ende eines monatelangen Konflikts bedeuten.

Von Christiane Lutz

Es war fast abzusehen. Nach monatelangem Hin und Her teilte des Kunst- und Kulturministerium Hessen am Montag mit, dass Uwe Eric Laufenberg, Intendant des Staatstheaters Wiesbaden, seine Arbeit mit dem 22. Januar, also mit sofortiger Wirkung, beendet. Vorausgegangen war ein monatelanger Streit zwischen Laufenberg und dem Geschäftsführer des Theaters, Holger von Berg. Aber auch zwischen Laufenberg und dem Ministerium.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStaatstheater Wiesbaden
:Heute leider keine Show

Streit, Negativschlagzeilen und sogar Drohungen, Aufführungen ausfallen zu lassen: Das Staatstheater Wiesbaden steckt in der Krise. Im Zentrum steht der Intendant.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: