Staatliche Ballettschule Berlin:Akte Kindeswohlgefährdung

Lesezeit: 3 min

Was läuft falsch an der Staatlichen Ballettschule Berlin? In diesem Jahr fällt sogar die große Schulgala aus. (Foto: Sashenka Gutierrez/imago images/Agencia EFE)

Expertenberichte verschwunden, Gala abgesagt: Die Staatliche Ballettschule Berlin kommt nicht aus der Krise.

Von Dorion Weickmann

Die Staatliche Ballettschule und Schule für Artistik Berlin ist in der Krise. Schon wieder. Noch immer. Um es kurz zu machen, was angesichts der Dauer und Komplexität der Vorgänge fast ein Ding der Unmöglichkeit ist: 2020 waren der Schulleiter Ralf Stabel und der Künstlerische Leiter Gregor Seyffert freigestellt worden. Beide klagten dagegen vor dem Arbeitsgericht. Auslöser der Rauswürfe waren Beschwerden, die bei der Senatsverwaltung für Bildung einliefen. Vorwurf: Gefährdung des Kindeswohls.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutobiografie des Startänzers Osiel Gouneo
:Trotz aller Widerstände

Der kubanische Startänzer Osiel Gouneo hat eine Karriere gemacht, wie sie in der Ballettwelt noch vor einem Jahrzehnt undenkbar schien. Jetzt erscheint seine Autobiografie.

Von Dorion Weickmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: