Autobiografie des Startänzers Osiel Gouneo:Trotz aller Widerstände

Lesezeit: 3 min

Osiel Gouneo in einer Aufführung von "La Esmeralda" im April 2015 in St. Petersburg. (Foto: Imago)

Der kubanische Startänzer Osiel Gouneo hat eine Karriere gemacht, wie sie in der Ballettwelt noch vor einem Jahrzehnt undenkbar schien. Jetzt erscheint seine Autobiografie.

Von Dorion Weickmann

Oslo, 2014: Osiel Gouneo, noch keine 25 Jahre alt und schon Spitzensolist des Norwegischen Nationalballetts, soll John Crankos "Onegin" proben. Es gibt drei weitere - weiße - Besetzungen für seinen Part, die ihre Eignung unter Beweis stellen dürfen. Nicht so Gouneo. Unter Protest verlässt der Kubaner den Raum. "Ich weiß, Rassismus ist ein großes Wort", erklärt Münchens umschwärmter Star-Ballerino in seiner Autobiografie "Black Romeo". Dennoch und trotzdem gilt: "Auch ich habe ihn in Europa erlebt." Und zwar mehr als einmal.

Zur SZ-Startseite

Rassismus im Ballett
:Alles so schwanenweiß hier

Rassismus, Diskriminierung und Ethnoklischees sind im Ballett noch immer an der Tagesordnung.

Von Dorion Weickmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: