"Schlachthof 5" als Comic:Und immer ist Krieg

"Schlachthof 5" als Comic: Dresden nach dem Feuersturm: Ausschnitt aus der Graphic Novel "Schlachthof 5".

Dresden nach dem Feuersturm: Ausschnitt aus der Graphic Novel "Schlachthof 5".

(Foto: Cross Cult 2022)

Ryan North und Albert Monteys haben Kurt Vonneguts Antikriegsklassiker "Schlachthof 5" als Comic adaptiert. Er ist fürchterlich aktuell.

Von Martina Knoben

Wie sich die Bilder gleichen, sich überlagern: das bombardierte Dresden im Jahr 1945, heute stehen Mariupol und Kiew unter Beschuss. Von der immerwährenden Möglichkeit eines Massakers hatte Kurt Vonnegut in seinem Antikriegsklassiker "Schlachthof 5 oder Der Kinderkreuzzug" geschrieben. Sein Held, der so traurige wie lächerliche Soldat und Optiker Billy Pilgrim, ist ein Zeitentaumler, für den Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gleichzeitig existieren: Und immer und immer wieder ist Krieg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: