Salzburger Festspiele:Nicht mal ein Anfangsverdacht

Lesezeit: 1 min

Markus Hinterhäuser ist seit 2016 Intendant der Salzburger Festspiele. (Foto: Barbara Gindl/dpa)

Wegen angeblich entgangener Gagen im Corona-Jahr 2020 wurde gegen die Salzburger Festspiele eine Strafanzeige eingebracht. Die Staatsanwaltschaft in Salzburg leitet keine Ermittlungen ein.

Von Egbert Tholl

Vor gut einem Monat reichte der Tenor Wolfgang Ablinger-Sperrhacke eine Klage gegen die Salzburger Festspiele ein, die jetzt allerdings abschlägig beschieden wurde. Hintergrund ist der Shutdown des Kulturbetriebs im Corona-Jahr 2020. Damals hätten die Festspiele, so die Klage, entgegen der ursprünglichen Programmplanung nicht benötigte Sänger der Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor nicht bezahlt, was nach Ansicht des Klägers ein Rechtsbruch ist.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKlassik
:Der Robin Hood unter den Künstlern

Warum der Tenor Wolfgang Ablinger-Sperrhacke die Salzburger Festspiele wegen Verleumdung verklagt.

Von Reinhard J. Brembeck

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: