Klassik:Der Robin Hood unter den Künstlern

Lesezeit: 2 min

Der Tenor Wolfgang Ablinger-Sperrhacke bei seinem angestammten Beruf als Sänger. (Foto: Sven Simon/IMAGO)

Warum der Tenor Wolfgang Ablinger-Sperrhacke die Salzburger Festspiele wegen Verleumdung verklagt.

Von Reinhard J. Brembeck

Wolfgang Ablinger-Sperrhacke, geboren 1967 in Zell am See, ist ein international gefragter Tenor. Seit dem Jahr 2020 und Corona, das zu einem Shutdown in der Kulturszene führte, wurde Sperrhacke dann zu einem Vorkämpfer für die Kunstfreiheit und die Rechte der Künstler, die damals überall auf der Welt von der Politik vernachlässigt wurden. Was für viele den finanziellen Ruin bedeutete.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSalzburger Festspiele
:Vorwürfe gegen Salzburger Festspiele

Der Verein "Art but fair" spricht von "schwerem Betrug" und fordert den Rücktritt des Intendanten. Die Gründe reichen zurück in den Corona-Sommer 2020.

Von Michael Stallknecht

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: