Kirchenbau Sagrada Família:Das Pubertier der Wahrzeichen

Lesezeit: 2 min

Ein Albtraum für alle Bauherren, die nicht Gott heißen. Denn stilistisch hat sich die Sagrada Família im Lauf der Jahrzehnte immer neu erfunden. (Foto: Eric Renom/IMAGO/LaPresse)

Seit 141 Jahren wächst Barcelonas Wahrzeichen heran: Jetzt hat die Kirche Sagrada Família von Antoni Gaudí zwei neue Türme. Das Tempo wird langsam fast unheimlich.

Von Gerhard Matzig

Von so einem entspannten Bauherren kann man als Architekt nur träumen. Auf die Frage, wann die Sagrada Família als eines der merkwürdigsten Kirchenprojekte der Moderne denn endlich mal fertig werde, sagte Antoni Gaudí: "Mein Kunde hat keine Eile." Klar, denn Gott hat unter anderem auch die Ewigkeit erfunden. Weshalb er der "ewig Unvollendeten" prinzipiell wohlgesinnt sein dürfte - theoretisch bis in alle Ewigkeit, Amen. Vielleicht denkt sich Gott ja sogar: Chillt mal, Leute.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWohnen in Tel Aviv
:Viel Luft und Licht

In Tel Aviv gibt es 4000 Bauhaus-Gebäude. Doch kaum eines ist so schön wie die ehemalige Klinik, in der die Denkmalpflegerin Sharon Golan mit ihrer Familie wohnt. Ein Besuch in der "Weißen Stadt".

Von Peter Münch und Jonas Opperskalski (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: