"The Knife" von Salman Rushdie:Das Buch zur Gegenwart

Lesezeit: 5 min

Im August 2022 wurde Salman Rushdie bei einer Lesung in New York überfallen. Der Angreifer hatte in den sozialen Netzwerken mit dem Schiaextremismus und der iranischen Revolutionsgarde sympathisiert. Regierungsnahe iranische Medien begrüßten die Tat. (Foto: Rachel Eliza Griffiths)

Salman Rushdie schreibt im meisterhaften Memoir "The Knife" über die erlebte Gewalttat und zugleich über das, was in der Ukraine, in Israel und auf der ganzen Welt zu verteidigen ist.

Von Nils Minkmar

Wenige Tage nach dem zum Glück wirkungslosen Angriff Irans auf Israel erscheint das neue Buch des Mannes, der 1989 vom iranischen Revolutionsführer zum Tode verurteilt wurde. Und der diesem alten Fluch im Sommer 2022 bei einer Lesung in New York beinahe erlegen wäre.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSlata Roschal, Leslie Jamison, und Christina Wessely
:Stillen in der Versacebluse

Sie sind 24 Stunden im Einsatz und dabei erfüllt und vergnügt: erfolgreiche Mütter. Eine ganze Generation von Schriftstellerinnen könnte an diesem Ideal irre werden. Und schreibt fantastische Bücher darüber.

Von Mareen Linnartz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: