"Peter Doherty - Stranger in My Own Skin" im Kino:Der Entzug

Lesezeit: 4 min

"Wie der Gang zum Galgen" seien die Bühnenauftritte lange für ihn gewesen, sagt Doherty. Irgendwann hatte er sogar Angst, nur zum Geldautomaten zu gehen. (Foto: Federation Studio France-Wendy Productions)

Kann man eine lebenslange Drogensucht besiegen? Peter Dohertys Ehefrau Katia deVidas hat einen Film über den Kampf ihres Mannes mit dem Heroin gedreht.

Von David Steinitz

Woran merkt man, dass man heroinsüchtig ist? Im Fall von Peter Doherty war es ein Flug nach Japan. Langstrecke, ganz schlecht. So lange, sagt er, hatte er zuvor noch nie am Stück auf die Droge verzichten müssen - und merkte an den Schweißausbrüchen, dem Zittern und der Panik erstmals bewusst, dass er ein Problem hat.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMartin Scorsese im Interview
:"Die Sünde selbst kann cool sein, das muss man anerkennen"

Filmlegende Martin Scorsese über Verbrechen in der Geschichte der USA, die späte Reue seiner Gangster-Figuren und die Stimme des Priesters in seinem Kopf.

Interview von Tobias Kniebe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: