Ausstellung zur Schauspielerin Sarah Bernhardt:Eine brillante Influencerin

Lesezeit: 6 min

Als Kleopatra räkelt sie sich auf dem Foto von Napoléon Sarony, "Sarah Bernhardt dans Cléopâtre" (1891). (Foto: RMN-Grand Palais (Musée d'Orsay)/Hervé Lewandowski)

Die Schauspielerin Sarah Bernhardt ist seit hundert Jahren tot - und noch immer eine Legende. Jetzt kann man ihr in Paris noch mal nahe sein.

Von Johanna Adorján

Genau jetzt, wo das Zeitalter der Stars zu seinem Ende kommt, eröffnet in Paris eine Ausstellung, die noch einmal zeigt, wie alles begann. Sie ist einer Person allein gewidmet, nämlich der Schauspielerin Sarah Bernhardt, die 1844 als uneheliche Tochter einer Pariser Kurtisane geboren wurde und 1923 als erster Star wahrhaften Weltrangs starb. Hunderttausende säumten die Straßen, als sie in einer blumengeschmückten Kutsche zu ihrer letzten Ruhestätte auf dem Friedhof Père Lachaise gebracht wurde. Filmaufnahmen davon sehen aus wie bei Prinzessin Dianas Trauerfeier, nur in Schwarz-Weiß.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVideokunst-Pioniere aus Empörung
:Zwei Kameras klagen an

Ulysses Jenkins und Margaret Raspé zeigen in Berliner Ausstellungen: Wer eine Message hat, schafft das Medium dafür notfalls selbst.

Von Peter Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: