Wiederaufbau:Deutsche Hilfe für Notre-Dame

Vor einem Jahr wurde die Kathedrale bei einem Brand schwer beschädigt. (Foto: dpa)

Zum Jahrestag des Brandes in Notre-Dame wollen deutsche Politiker ein Zeichen setzen - und den Wiederaufbau der Pariser Kathedrale unterstützen.

In einer gemeinsamen Initiative haben der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet, Kulturstaatsministerin Monika Grütters und die Präsidentin der Deutschen Unesco-Kommission, Maria Böhmer, Frankreich eine Beteiligung deutscher Fachleute an der Restaurierung der Pariser Kathedrale Notre-Dame angeboten.

Aufbau zerstörter Kulturgüter
:Notre-Dame vor der kulturellen Traumabewältigung

Von der Dresdner Frauenkirche bis zum One World Trade Center: Wie unterschiedlich zerstörte Kulturgüter wieder aufgebaut wurden.

Von Carolin Gasteiger

Nach dem verheerenden Brand am 15. April vergangenen Jahres hatten Böhmer und Laschet, der auch als deutsch-französischer Kulturbevollmächtigter fungiert, die Spendenaktion "NRW für Notre-Dame" ins Leben gerufen, die bisher rund 450 000 Euro gesammelt hat. Zusätzlich sollen nun deutsche Dombauhütten die französischen Kollegen bei Restaurierungsarbeiten unterstützen. Besonders bei der Wiederherstellung der stark beschädigten Obergadenfenster könnten die Glasrestaurierungswerkstätten der Dombauhütten helfen, die in diesem Bereich sehr erfahren sind. Kulturstaatsministerin Grütters bot zudem eine Übernahme der Kosten durch Deutschland an; das Spendengeld der NRW-Initiative würde hier gegebenenfalls einfließen.

Nach Ansicht Armin Laschets hat der Wiederaufbau von Notre-Dame die Chance, "ein europäisches Symbol der Hoffnung" zu werden. Der französische Minister für Kultur, Franck Riester, hält den Vorschlag für "ein starkes Symbol der Solidarität, das uns daran erinnert, wie eng die Schicksale unserer beiden Nationen miteinander verbunden sind". Die Koordination wird voraussichtlich Barbara Schock-Werner übernehmen, die von 1999 bis 2012 Dombaumeisterin des Kölner Doms war.

© SZ vom 16.04.2020 / mea - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Rekonstruktion von Notre-Dame
:200 Tonnen Trümmer

Erst der Brand, dann die Streiks, jetzt das Virus: Wie steht es um den Wiederaufbau des Pariser Wahrzeichens Notre-Dame? Ein Treffen mit dem Historiker Jean-Michel Leniaud.

Von Joseph Hanimann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: