Salzburger Festspiele:Die Mühsal, ein Mensch zu sein

Lesezeit: 4 min

Valery Tscheplanowa und der Chor. (Foto: Monika Rittershaus)

Ulrich Rasche inszeniert Lessings "Nathan der Weise" bei den Salzburger Festspielen mit der umwerfenden Valery Tscheplanowa in der Titelrolle.

Von Egbert Tholl

Nein. Nur dieses eine Wort, das so simpel sein könnte, hier aber eine Welt in sich trägt. Es ist die erste Begegnung zwischen Sultan Saladin und Nathan, der Sultan fragt, ob sein Gegenüber Nathan sei - ja. Auch der weise Nathan? Da folgt dieses nein, weil der, dem das Volk die Weisheit zuschreibt, nicht selbst sagen kann, dass er weise sei. Mag stimmen, was das Volk sagt, muss aber nicht so sein.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusValery Tscheplanowa
:"Es genügt, ein Mensch zu sein"

Valery Tscheplanowa springt bei den Salzburger Festspielen in Lessings "Nathan der Weise" ein - als Nathan. Ein Gespräch über dieses Wagnis, das Problem mit Hauptrollen und ihre russische Identität.

Interview von Christine Dössel

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: