München:Trikont-Musiklabel feiert 50. Geburtstag

München (dpa/lby) - Am 30. November feiert das alternative Musiklabel Trikont im Münchner Feierwerk ("Hansa 39" und "Farbenladen") seinen 50. Geburtstag. Die im Münchner Stadtteil Giesing ansässige und von den Eheleuten Achim Bergmann und Eva Mair-Holmes geleitete Plattenfirma ist für originelle, nicht selten kritische Musikproduktionen bekannt. Trikont bietet seit vielen Jahren für Künstler wie Liedermacher Hans Söllner und Georg Ringsgwandl oder Bands wie Attwenger und Schroeder Roadshow eine Label-Heimat.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Am 30. November feiert das alternative Musiklabel Trikont im Münchner Feierwerk (Hansa 39 und Farbenladen) seinen 50. Geburtstag. Die im Münchner Stadtteil Giesing ansässige und von den Eheleuten Achim Bergmann und Eva Mair-Holmes geleitete Plattenfirma ist für originelle, nicht selten kritische Musikproduktionen bekannt. Trikont bietet seit vielen Jahren für Künstler wie Liedermacher Hans Söllner und Georg Ringsgwandl oder Bands wie Attwenger und Schroeder Roadshow eine Label-Heimat.

Auch wenn sich keine Produktion der insgesamt rund 500 Veröffentlichungen dem Kommerz anbiedert - gegen Erfolg hat Bergmann grundsätzlich nichts einzuwenden. Nur: „Die Bedingungen müssen passen, wir müssen voll dahinter stehen“, sagt er. Diese konsequente Haltung ringt Musikexperten großen Respekt ab. So sagt Rolling Stone-Chefredakteur Sebastian Zabel: „Trikont ist ein Outsider-Label, das sich all die Jahre treu geblieben ist.“ Und für Hans Söllner, seit 30 Jahren Trikont-Künstler, ist die Plattenfirma sogar Teil seiner Familie. „Ich wollte einfach nur fair behandelt werden - und das wurde ich“, sagt Söllner über die Zusammenarbeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: