Weimar (Lahn):Museum „Zeiteninsel“: Stuttgarter Architekten gewinnen

Weimar/Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Architekten-Gesellschaft Birk Heilmeyer und Frenzel soll das im mittelhessischen Weimar geplante Freilichtmuseum "Zeiteninsel" realisieren. Wie das hessische Finanzministerium am Freitag in Wiesbaden mitteilte, ging das Stuttgarter Büro als Sieger aus einem von der Gemeinde ausgelobten Wettbewerb hervor. Der Entwurf überzeuge mit seiner "selbstverständlichen und zugleich prägnanten Art", urteilte die Jury. Auf Platz zwei kam das Berliner Architekturbüro TRU Architekten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar/Wiesbaden (dpa/lhe) - Die Architekten-Gesellschaft Birk Heilmeyer und Frenzel soll das im mittelhessischen Weimar geplante Freilichtmuseum „Zeiteninsel“ realisieren. Wie das hessische Finanzministerium am Freitag in Wiesbaden mitteilte, ging das Stuttgarter Büro als Sieger aus einem von der Gemeinde ausgelobten Wettbewerb hervor. Der Entwurf überzeuge mit seiner „selbstverständlichen und zugleich prägnanten Art“, urteilte die Jury. Auf Platz zwei kam das Berliner Architekturbüro TRU Architekten.

In Weimar (Kreis Marburg-Biedenkopf) entsteht in den kommenden Jahren ein archäologisches Freilichtmuseum, das mit Hilfe von Rekonstruktionen das Leben von Steinzeitmenschen bis hin zu den Germanen veranschaulichen soll. Gezeigt werden Nachbildungen von Ansiedlungen ab der mittleren Steinzeit. Mit dem Bau der ersten Rekonstruktion soll Mitte Juni begonnen werden. Mit fast 4,8 Millionen Euro übernimmt das Land nach eigenen Angaben rund 90 Prozent der Gesamtkosten an dem Projekt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: