Kinderbuch:Infektiös witzig

Lesezeit: 2 min

Die New Yorker Quasselstrippe Fran Lebowitz ist spätestens seit der Netflix-Serie "Pretend it's a City" auch in Deutschland bekannt. (Foto: Brigitte Lacombe)

Eine Schule für den feinsinnigen Humor: "Mr. Chas und Lisa Sue treffen die Pandas" von Fran Lebowitz.

Von Susan Vahabzadeh

Jedwede Altersempfehlung für dieses Buch ist reine Willkür und stammt nicht von der Autorin Fran Lebowitz. Die hat beim Erscheinen des amerikanischen Originals 1994 nur verkündet, sie habe keinen blassen Dunst, für wen genau sie diesen kleinen Roman verfasst habe. Sie vermutete aber, Bücher für Kinder seien schon deswegen eine gute Idee, weil bessere Bibliotheken für Kinder möglicherweise einen Einfluss auf die künftige Notwendigkeit von Gefängnisbibliotheken hätten. Das ist vielleicht übertriebener Optimismus. Aber "Mr. Chas und Lisa Sue treffen die Pandas" ist auf jeden Fall eine gute Schule für feinsinnigen Humor, und der hilft in allen Lebenslagen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusInterview mit Fran Lebowitz
:"Ich bin nicht die Person, die du im Notfall anrufen solltest"

Die New Yorker Schriftstellerin Fran Lebowitz über ihre chronische Faulheit, jüdischen Immigrantenhumor, ihren Freund Martin Scorsese und ihre Weigerung, das Rauchen aufzugeben.

Interview von Johanna Adorján

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: