Angriff auf Mona Lisa:Prost Mahlzeit

Lesezeit: 2 min

Zum Glück seit Jahren hinter Panzerglas: Die Mona Lisa ist nach bisheriger Kenntnis nicht beschädigt worden. (Foto: David Cantiniaux/AFP)

Zwei Aktivistinnen bewerfen am Sonntagmorgen im Pariser Louvre die Mona Lisa mit Suppe. Es ist nicht der erste Angriff auf das berühmteste Gemälde der Welt.

Von Oliver Meiler

Sonntagmorgen im Louvre, noch sind nicht viele Besucher im Museum. Das liegt vielleicht auch daran, dass sie gerade die Eintrittspreise erhöht haben - und nicht zu knapp: von 15 auf 22 Euro. Doch in der Salle des États, wo das berühmteste Bild der Welt hängt, Leonardo da Vincis Mona Lisa aus dem 16. Jahrhundert, die "Gioconda", wie es die Italiener nennen, kommt bald viel Aufregung auf.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusSteffen Mau und Hartmut Rosa im Interview
:Kippt diese Demokratie?

Rassismus, Rechtspopulismus und Sehnsucht nach Extremen in allen Debatten: Die Soziologen Hartmut Rosa und Steffen Mau im Gespräch über eine aufgewühlte Republik.

Interview von Jens-Christian Rabe

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: