bedeckt München 17°

Möbelmesse in Köln:Detox fürs Zuhause

Start der Messe IMM: Authentischer leben in bewusster Einrichtung

Die Einrichtung wird schlichter, lautet die Prognose der Möbelexperten für den Start der Möbelmesse IMM Cologne in Köln.

(Foto: dpa-tmn)

Bunte Farben und Muster waren wohl doch ein vorwitziger Irrtum. Die Kölner Möbelmesse macht klar: Man wohnt lieber wieder ein wenig leidend und achtsam zwischen gedeckten Tönen und klaren Formen.

Möbelmesse ist, wenn die Lufthansa an einem Montag im Januar im Viertelstundentakt A321-Maschinen von München nach Köln schickt, die alle überbucht sind. Schon beim Warten am Gate lässt sich dabei der Spagat erahnen, der dem Thema Wohnen mittlerweile abverlangt wird. Kaschmirmantel-Unternehmer aus Italien stehen neben den Damenkorps von Wohnzeitschriften in Goldgräberstimmung, dazwischen Stilblogger, die ihre Tasche zwingend am gestreckten Arm knapp über dem Boden führen und PR-Agenten mit ambitionierten Brillen - das ist die eine Gruppe.

SZPlus
SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Teaser image
Kfz-Versicherungen
Schutz fürs Auto
Teaser image
Andriching
Teresa ist tot
Teaser image
Jeffrey Epstein
American Psycho
Teaser image
Krebsforschung
Vertrauter Feind
Teaser image
Ägypten
Der Präsident und sein Quälgeist