Mode:Lässige Eleganz - Hochwertige Accessoires sind angesagt

Lesezeit: 2 min

Ulm (dpa/tmn) - Kein Outfit ist komplett ohne die passenden Accessoires. Diese richten sich in jeder Saison nach den angesagten Klamotten - diesmal werden die Schmuckstücke edler und die Taschen bunter sein. Und dicke Ketten zieren den Hals und sogar den Rücken.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ulm (dpa/tmn) - Kein Outfit ist komplett ohne die passenden Accessoires. Diese richten sich in jeder Saison nach den angesagten Klamotten - diesmal werden die Schmuckstücke edler und die Taschen bunter sein. Und dicke Ketten zieren den Hals und sogar den Rücken.

Wem die edlen Looks der vergangenen Saison gefallen haben, der wird unter den Accessoires im Frühjahr und Sommer einige Lieblingsteile finden. Denn diese sind zwar ähnlich hochwertig, aber eher filigran. Und damit eher tragbar für alle, die es weniger auffällig wollen. „Die neuen Accessoires lehnen sich zum Teil an den Diven-Look der 60er Jahre an“, sagt die Einkaufsberaterin Sonja Grau aus Ulm.

„Der Trend geht zu hochwertigen Materialien“, sagt die Stylistin Maria Hans aus Hamburg mit Blick auf die neuen Kollektionen. Schmuck ist in der kommenden Saison oft aus Gold oder zumindest vergoldet sowie aus Silber oder versilbert. Auch hochwertiger Modeschmuck aus Edelstahl, Kunststoff oder Holz sei ein Thema, ergänzt Sonja Grau. Bei Tüchern und Taschen zeigt die Trägerin Farbe - etwa mit Smaragdgrün, Azurblau, Metalltönen, Orange, Dunkelblau und Rot. Und Schwarz und Weiß seien im Trend. „Pastelltöne sind ebenfalls vertreten“, sagt die Personal Shopperin Simone Piskol aus Heidenau bei Dresden.

Da die Mode derzeit meistens etwas dezenter ist, gilt als Styling-Regel: „Bei den Accessoires sollte man sich im Sommer etwas trauen“, rät Maria Hans. Dazu gehören ausgefallene Schmuckstücke. „Gliederringe bleiben im Trend, aber durchaus auch Ringe, die über mehrere Finger gehen.“ Neu sind im Frühjahr und Sommer Handspangen oder Handreifen in den Kollektionen, die über den gesamten Handrücken verlaufen. „Das ist ein echter Hingucker“, findet Maria Hans. „Wer sie trägt, wird Blicke ernten.“

Ähnliches gilt für die Rückenkette, die ein Sommerkleid betont. „Diese wird sich durchsetzen, sowohl ein- als auch mehrreihig“, glaubt Grau. Ein Must-Have sind für Hans Armbänder. „Stoffbändchen gibt es in sämtlichen Farben, und sie sind zum Teil mit Lebensweisheiten bedruckt.“ Teils bieten Hersteller wie Heine mehrere Bändchen an, die von einem Verschluss zusammengehalten werden.

Kreativ kombiniert werden darf auch am Hals: „Man kann eine zarte Goldkette durchaus mit einer zweiten dickeren Goldkette tragen“, erklärt Maria Hans. Insgesamt werden sich auffälligere und kürzere Ketten durchsetzen, prophezeit die Personal Shopperin Piskol. Viele Hersteller bieten daher weiterhin Statement-Ketten an - Topshop zum Beispiel eine eng anliegende, in sich gedrehte Halskette.

Ein gefragtes Accessoire im Sommer ist laut Hans der Strohhut. Aktuell haben die Modelle wieder einen etwas breiteren Rand wie bei Seeberger zu sehen. Kombiniert mit einer Sonnenbrille im Stil der 50er und 60er Jahre, die laut Piskol im Trend liegen, ist das Strandoutfit komplett.

Die Taschen spiegeln das Reisefieber im Sommer wieder: Es gibt Strandbeutel, Taschen mit Dschungelmotiven oder wie etwa Etro das Zeigt Modelle mit afrikanisch angehauchten Motiven wie Giraffen. Auf Gartenpartys machen sich Modelle in einem Rosé- oder Minze-Ton gut, findet Martin Wuttke, Experte der Internationalen Lederwarenmesse in Offenbach. Comma oder Betty Barclay haben das im Angebot. So gefärbt seien aktuell häufig Taschen im Stil der berühmten Kelly Bag mit Trapezform sowie die klassischen breiten Arzttaschen.

Grau- und Beigetöne sieht man ebenfalls - etwa bei Boss. Viele Modelle haben zart geformte Schlaufen, ausgestanzte Ornamente oder Metallelemente mit Schnörkel wie bei Fornarina zu sehen. Tamaris zeigt den Metalltrend. Für Männer gibt es laut Grau vor allem Umhänge- und Henkeltaschen im Handel. Die sind teils auffällig bunt, wie eine Umhängetasche von Coocazoo mit einem Punktemuster mit Rosa und Blau oder eine Tragetasche von Daniel Hechter in Orange. Stylishe Rucksäcke wie von Salvatore Ferragamo sieht man etwa in Grün.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: