Mobilität und Ideengeschichte:Der elektrische Reiter

Lesezeit: 5 min

Der F-150 Lightning von Ford ist ein Überlebensraum, der zur Not auch als Kraftwerk für das Haus dient. (Foto: Ford)

Wie verkauft man einem Cowboy hinterm Steuer die Energiewende? Die Industrie erfindet das Auto neu - zum Beispiel mit dem F-150 Lightning von Ford.

Von Andrian Kreye

Das jüngste Kapitel der Ideengeschichte beginnt wie ein schlechter Witz. Wie verkauft man einem Cowboy die Energiewende? Wobei Cowboy weniger für den Berufszweig in der amerikanischen Landwirtschaft steht - als für eine Geisteshaltung, die es auch in Europa gibt. Aber weil Amerika nach China auf Platz zwei der Treibhausgasproduzenten stehen und Deutschland auf Platz sieben, geht es erst später um die hiesige Form der Denkwandlungen. Und weil in Amerika der Verkehr an erster Stelle der Treibhausgasquellen steht, geht es auf alle Fälle um das Auto.

Zur SZ-Startseite

Neue BMW Elektroautos
:Stromer für die Langstrecke

Der BMW iX will den Verbrenner möglichst elegant vergessen machen. Kann das funktionieren?

Von Joachim Becker

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: