Skurriler Film:Houellebecq in einem Porno?

Lesezeit: 3 min

Ist es das, wonach es aussieht? Der Schriftsteller Michel Houellebecq im Filmtrailer des Künstlerkollektivs Kirac aus Amsterdam (Foto: keepingitrealartcritics.com)

Der französische Schriftsteller Michel Houellebecq sorgt immer wieder für Kontroversen. Aber seinen neuesten Youtube-Auftritt möchte man nicht gesehen haben.

Von Susan Vahabzadeh

Vorsicht vor Youtube in der Nacht. Es gibt dort Albträume zu sehen, die sich für immer in die Hirnrinde einfräsen und aussehen, als habe sich David Lynch mit John Carpenter zusammengetan. War da nicht gerade der nackte Oberkörper des wichtigen, aber nicht unumstrittenen französischen Schriftstellers Michel Houellebecq im Bett zu sehen? Der Mann, der "Elementarteilchen" geschrieben hat und "Unterwerfung"? Ja, war er. Im Trailer zum Film eines Künstlerkollektivs, der am 11. März in Amsterdam Premiere haben soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKontroverse um Michel Houellebecq
:Affront national

Frankreich werde von Muslimen kolonialisiert, Gewalt sei moralisch geboten: Michel Houellebecq verbreitet rechtsradikale Theoreme. Jetzt droht ihm ein Verfahren.

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: