Kontroverse um Michel Houellebecq:Affront national

Lesezeit: 6 min

Leistet der ohnehin starken französischen Rechten erheblichen Vorschub: der Schriftsteller Michel Houellebecq. (Foto: Boris Roessler/picture alliance / Boris Roessle)

Frankreich werde von Muslimen kolonialisiert, Gewalt sei moralisch geboten: Michel Houellebecq verbreitet rechtsradikale Theoreme. Jetzt droht ihm ein Verfahren.

Von Nils Minkmar

Am 15. Januar dürfte in der Salle Gaveau, einem Veranstaltungsort im achten Arrondissement von Paris, kein Sessel frei bleiben. Dann wird dort ein Film vorgeführt, dessen Thema seit Wochen das intellektuelle Leben Frankreichs beschäftigt: ein langes Gespräch zwischen dem Philosophen Michel Onfray und dem Schriftsteller Michel Houellebecq, in dem sich die beiden über alle möglichen Themen von Sterbehilfe über die Existenz Gottes bis hin zur Abtreibung austauschen und sich schön in Fahrt und Rage reden.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Vernichten" von Michel Houellebecq
:Liebe ist für alle da

Michel Houellebecqs neuer Roman heißt "Vernichten", aber der Titel täuscht: Das Buch ist eine meisterhafte Ode an die Familie, an Frankreich, sogar an die Ehe.

Von Nils Minkmar

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: