Medizin:Ist doch nur psychisch

Medizin: In der französischen Serie "In Therapie" rennen alle noch ganz aufgeklärt zum Psychologen - und auch die Zuschauer sind begeistert.

In der französischen Serie "In Therapie" rennen alle noch ganz aufgeklärt zum Psychologen - und auch die Zuschauer sind begeistert.

(Foto: Les Films du Poisson)

Long Covid, Post Vac oder Chronisches Erschöpfungssyndrom: Bei unklaren Beschwerden wird sich gerade wieder vermehrt auf den Körper fokussiert - und seelische Einflüsse werden oft abgestritten. Was für ein Rückschritt.

Essay von Werner Bartens

Wer ein wenig kontaktscheu ist, gilt umgangssprachlich schnell als "Autist". Widersprüchliches Verhalten oder ambivalente Situationen werden als "schizophren" bezeichnet, auch wenn die Zuschreibung mit dem psychiatrischen Krankheitsbild wenig gemein hat. Als "depressiv" bezeichnet sich manche empfindsame Seele, wenn das Winterwetter die Stimmung trübt. Und mit dem Befund "hysterisch" werden exaltierte Gefühlsaufwallungen benannt, die ihre Ursache sonstwo haben mögen, aber nicht in der Gebärmutter, wie der Wortursprung nahelegt und "Irrenärzte" früher vermuteten.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Aufarbeitung
:Verdrängen hilft uns nicht weiter

Vor drei Jahren erreichte die Pandemie Deutschland, seither wurde vor allem darüber gezankt. Jetzt ist eine gelassene Manöverkritik fällig.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: