Mathijs Deen: "Fluss ohne Grenzen":Ein Fluss voller Geschichten

Lesezeit: 2 min

Rheinromatik: Weinberge in der Nähe von Lorch. (Foto: Carlos Sánchez Pereyra/mauritius images)

Der niederländische Autor Mathijs Deen erkundet den Rhein von der Quelle bis zur Mündung - wenn's sein muss, auf Händen und Füßen. Und mit überraschenden Erkenntnissen.

Rezension von Eva Dignös

Vor ein paar Jahren hat die Internationale Kommission für die Hydrologie des Rheingebietes noch einmal ganz genau nachgemessen. Es gab Unklarheiten, wie lang er denn tatsächlich ist, dieser Fluss, der nicht nur eine der wichtigsten europäischen Wasserstraßen ist, sondern auch Mythos, vor allem in Deutschland, obwohl er doch insgesamt sechs Länder durchfließt. 1320 Kilometer, wie es seit Jahrzehnten in den Lexika stand, das konnte nicht sein, hatte ein Kölner Biologie herausgefunden. Und die Messung ergab tatsächlich: Es sind fast 100 Kilometer weniger, nämlich exakt 1232,7 Kilometer vom längsten Quell-Ast des Vorderrheins im Schweizer Kanton Graubünden bis zur Mündung bei Hoek van Holland in den Niederlanden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAusflüge mit Bus und Bahn
:49-mal Deutschland

Das Deutschlandticket ist nicht nur für Pendler attraktiv, sondern auch für Urlauber. Die besten Ausflugstipps für Wanderer, Familien und Genießer.

Von Eva Dignös, Stefan Fischer, Irene Helmes und Marco Völklein, Illustrationen: Niklas Keller

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: