Neues Museum in Madrid:Eine Kathedrale für die Kunst

Lesezeit: 5 min

Wer hier nicht demütig wird, hat kein Herz für Architektur: Die Galería de las Colecciones Reales in Madrid. (Foto: JAVIER DIEZ DE PRADO)

Eichenholz, Granit, Beton: Mit der Galería de las Colecciones Reales hat Madrid ein neues Museum. Und es ist wundervoll.

Von Karin Janker

An Museen herrscht in Madrid wahrlich kein Mangel. Man stolpert aus dem Prado, fällt direkt gegenüber ins Thyssen-Bornemisza, dreht sich einmal und steht schon im Museo Reina Sofía. Auch Schlösser und Klöster voller Kunstschätze gibt es in Spanien mehr als genug. Über zu wenig Raum für Kunst kann sich also niemand beklagen. Und doch ist es Glücksfall, dass die spanische Hauptstadt jetzt um noch ein Museum reicher ist - und man sich den Zugang zu diesem Kunstschatz ein wenig erarbeiten muss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusScholz verleiht "Deutschen Nationalpreis" an Anselm Kiefer
:Kanzler ehrt Kiefer

Wie Bundeskanzler Scholz mal eine Stunde Pause machte vom Heizärger und stattdessen zur Verleihung des "Deutschen Nationalpreises" an den Künstler Anselm Kiefer sprach.

Von Peter Richter

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: