Literatur - Weimar:Bibliothek erhält Widmungsexemplar von Goethes Dichtung

Bibliotheken
Der Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek. Foto: Martin Schutt/dpa-Zentralbild/dpa/archiv (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Weimar (dpa/th) - Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar hat ein wertvolles Exemplar von Goethes "Hermann und Dorothea" mit einer Widmung des Dichters ersteigert. Der Band sei bei einer Auktion in Hamburg erworben worden, teilte die Klassik Stiftung am Freitag mit. Zum Kaufpreis machte sie keine Angabe. Johann Wolfgang von Goethe habe das Buch eigenhändig dem Leutnant Philipp Gauby gewidmet und ihm als Feldlektüre mitgegeben, als sein Bataillon Anfang April 1815 zum Feldzug gegen Napoleon abmarschierte. Es enthält ein zweiseitiges Empfehlungsschreiben des Dichters für Gauby, den Goethe laut Klassik Stiftung mehrfach in seinen Tagebüchern und Briefen erwähnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: